#Lasshören - Zwischenbilanz für Jugendbefragung

Datum: 07.03.2024

Etwa 3.000 junge Menschen haben sich bislang an der Jugendbefragung #Lasshören beteiligt. Das Jugendamt des Vogtlandkreises evaluiert aktuell die Jugendarbeit in der Region. Mithilfe der Umfrage, welche durch das Organisationsberatungsinstitut Thüringen (ORBIT e.V.) durchgeführt wird, sollen die Bedürfnisse von Jugendlichen im Landkreis erfasst und in die weitere Planung einbezogen werden.

„Damit das Leben für junge Menschen im Vogtland attraktiv ist und auch bleibt, spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle, darunter auch die Jugendarbeit. Aus diesem Grund möchte die Jugendamtsverwaltung jungen Menschen die Möglichkeit geben, über deren Leben im Vogtlandkreis – über deren Ortsteil, Gemeinde oder Stadt Aussagen zu treffen. Sie haben die Chance, sich zu beteiligen und damit aktiv Einfluss auf die Struktur der Jugendarbeit im Vogtlandkreis. Alle eingehenden Daten werden bei der Auswertung berücksichtigt“, erklärt Jugendamtsleiterin Claudia Pirlich.

Jugendliche zwischen zehn und 27 Jahren werden beispielsweise über Plakate mit entsprechenden QR-Codes zum Mitmachen animiert. Oberschulen, Gymnasien sowie Berufsschulen und -zentren sind mit Informationsmaterialen ausgestattet.

Nun wartet man gespannt auf das Ende des Befragungszeitraums am 31. März, um anschließend Schlussfolgerungen aus der Bedarfsermittlung zu ziehen. Parallel laufen momentan Fokusgruppengespräche, welche zusätzlich in die Auswertung einbezogen werden.