20. März 2024: Tag des Gesundheitsamtes lädt Bürger zu einer Vielzahl an Veranstaltungen ein

Datum: 14.03.2024

Einen Tag des Gesundheitsamtes veranstaltet die gleichnamige Behörde des Landratsamtes am 20. März 2024 von 10 bis 17 Uhr in den eigenen Räumen, Plauen, Postplatz 5.
Das als Tag der offenen Tür konzipierte Öffentlichkeitskonzept wurde vom Robert-Koch-Institut ins Leben gerufen.

Was erwartet die Interessenten?

Der Amtsärztliche Dienst berät mit einem Impfausweis-Check und führt Blutzucker- und Blutdruckmessungen durch.
Mit einem Seh- und Hörscreening für Kinder wartet der Kinder- & Jugendärztliche Dienst auf:
Desweiteren stehen Übungen zur Förderung der Feinmotorik und die Begehung eines Organmodells, welches eine Mundhöhle darstellt, auf dem Programm.

Weitere Veranstaltungshighlights sind:

• Ein Workshop zu Entspannungsverfahren um 11 Uhr und 14 Uhr
  • Ein Hygiene-Vortrag zum Thema Tuberkulose um 12 Uhr und 15 Uhr
  • Informationen zur Umwelthygiene und richtigem Händewaschen
  • Die Vorstellung Selbsthilfegruppenangebot im Vogtland
  • Die Unterstützung durch Pflegenetzwerk mit einem Stand Mitmachaktion Demenzsimulator
  • Sowie die Gesundheitsförderung & Prävention: Rauschbrillen-Parkour, Zuckerausstellung

Zudem wird ein Workshop zum Thema „Rückenschule“ angeboten, dieser findet um 13:00 Uhr und um 16:00 Uhr statt. Für den Workshop um 16:00 Uhr gibt es aktuell noch freie Plätze. Hier wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an dietel.franciska@vogtlandkreis.de gebeten.

Der Besuch aller Veranstaltungen und Angebote ist kostenfrei. Bei einzelnen Angeboten kann es zu Wartezeiten für die Interessenten kommen.