Berufs- und Ausbildungsmesse 2024 – 112 Unternehmen in Auerbach vertreten

Datum: 07.03.2024

112 Unternehmen aus dem Vogtland, dem Erzgebirge und dem Raum Zwickau haben sich und ihre Karrierechancen heute in der SchlossArena der Stadt Auerbach/Vogtl. vorgestellt. Die "Berufs- und Ausbildungsmesse 2024" war gut besucht. So gut, dass die Schülerinnen und Schüler, häufig aus den siebten und achten Klassen, gestaffelt eingetreten sind. Welche Chancen habe ich in meiner Region? Was sollte ich für meinen Traumberuf mitbringen? Diese und viele weitere Fragen konnten die Interessierten sich vor Ort beantworten lassen. Wer schon eine Bewerbung mit hatte, konnte sie abgeben und so den ersten Schritt in Richtung Praktikum oder Berufsleben machen.

Auch der Vogtlandkreis war als Arbeitgeber vertreten und hat seine Berufsbilder präsentiert. Landrat Thomas Hennig hat gemeinsam mit Jens Scharff, Oberbürgermeister von Auerbach, Falkensteins Bürgermeister Marco Siegemund und Rodewischs Bürgermeisterin Kerstin Schöniger und weitern Gästen die Messe eröffnet und sie anschließend selbst erkundet. Fazit: Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Berufe wir im Vogtland erlernen können.