„Auf Spurensuche der lautlosen Jäger der Nacht.“

Datum: 12.03.2024

Ausstellung „Fledermausschutz in Sachsen" eröffnete am 11. März 2024 im Landratsamts-Foyer. Exposition macht bis zum 3. Mai in Plauen Station.

„Auf Spurensuche der lautlosen Jäger der Nacht.“

Auch so könnte man die am Montag, 11. März 2024, eröffnete Ausstellung im Foyer des Landratsamtes über die verschiedenen in Sachsen heimischen Fledermausarten überschreiben.

Die Ausstellung macht mit Sommer- und Winterlebensräumen bekannt, vermittelt in Steckbriefen umfangreiches Wissen über ausgewählte Fledermausarten und schildert beispielhaft, warum es so wichtig ist, die Quartiere zu schützen. Der Leser wird außerdem mit den sächsischen Aktionen „Fledermaus komm ins Haus" und „Quartierpaten für Fledermäuse gesucht" bekannt gemacht.

„Mit der Ausstellung wollen wir erreichen, dass unsere Fledermäuse noch größere Anerkennung finden und möchten mit der Vielzahl der Möglichkeiten zu ihrem Schutz hinweisen. Zudem suchen wir ehrenamtliche aktive Paten für die regelmäßige Betreuung von Quartieren. Sie können sich beispielsweise den gebäudebewohnenden Fledermäusen wie etwa der Zwergfledermaus, dem Braunen Langohr und oder dem Großen Mausohr widmen, ihre Beobachtungen notieren und uns übermitteln“, so Sonja Fischer, Fledermausexpertin im Vogtland. Ihre Bitte: Wer Fledermäuse am eigenen Haus/eigenen Grundstück oder ein Fledermausquartier in der Nähe (Kirche, Schule) beherbergt, kann sich als persönlicher Quartierpate bei ihr* melden.

„Auf Wunsch erhalten die Paten durch Fledermausspezialisten einen Einstieg in das Thema Fledermausschutz, können an Weiterbildungen, Schulungen, Seminaren vor Ort an Quartieren und Tagungen teilnehmen, um schließlich als Quartierpate in der Lage zu sein, selbstständig Quartierkontrollen durchzuführen“, weiß die erfahrene Fledermaus-Fachfrau. Sonja Fischer ist besonders interessiert an Meldungen von Beobachtungen von Fledermäusen,hilft aber auch, wenn verletzte oder verirrte Fledermäuse gefunden werden.

*) Sonja Fischer ist telefonisch unter +491627 415523 erreichbar.

Die Ausstellung „Fledermausschutz in Sachsen" wurde vom NABU Sachsen mit Unterstützung der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) entwickelt.