Startschuss ist gefallen: Große PV-Offensive im Vogtlandkreis eröffnet

Datum: 10.04.2024

Der Startschuss zur großen Solaroffensive ist gefallen. Landrat Thomas Hennig selbst hat das Projekt am Dienstag, dem 9. April, im Kreistagssaal des Landratsamtes in Plauen eröffnet. Ab sofort können Vogtländerinnen und Vogtländer, welche mit dem Gedanken spielen, sich beispielsweise Balkonkraftwerke anzuschaffen, anbieterunabhängig beraten lassen.

Die Verbraucherzentralen Plauen und Auerbach bieten kostenfreie Telefonberatungen an, auch Vorträge zum Thema Solaranlagen sind geplant. Neben der Verbraucherzentrale Sachsen beteiligen sich auch Partner wie hifiboehm und Omas for Future an der Offensive. Während der Technikhändler vor Ort bereits erste Beratungsgespräche angeboten hat, habe Omas for Future ein Kunstprojekt installiert. An "Bänder-Bäumen" haben sie bunte Stoffstreifen aufgehängt, auf denen Tipps stehen, wie sich die Umwelt im einfachen Alltag schonen lässt.