Inhalt

"Masterplan unterwegs": Staatsministerin Klepsch stellt neue Tourismusstrategie vor

Datum: 11.04.2024

Sie hängen schon an vielen Stellen im Vogtland und auch weit über die Grenzen des Landkreises hinaus: Großplakate, auf denen Falkner Hans-Peter Herrmann in Aktion zu sehen ist. Daneben der Schriftzug „Tourismus Beflügelt“. Der charismatische Mann, den Vogtländer und Nicht-Vogtländer gleichermaßen für seine spektakulären Falknervorstellungen kennen, ist eines von insgesamt sieben Gesichtern, die für den Tourismus im Freistaat Sachsen werben. Er ist Teil des neuen Masterplan Tourismus, der in diesen Tagen im Saustall der Wernesgrüner Brauerei vorgestellt wurde.

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Tourismus waren vor Ort, um sich ein Bild von der im Februar verabschiedeten Tourismusstrategie des Landes zu machen. In den Entstehungsprozessen waren Teile der vogtländischen Tourismusbranche, einzelne Akteure und auch Verbände, bereits mit einbezogen worden. Eine digitale Befragung zur aktuellen Lage im sächsischen Tourismus war Ende 2022 gestartet worden. Die Ergebnisse bilden die Grundpfeiler des Plans, der die strategischen und fachlichen Ziele der Staatsregierung für die kommenden Jahre vorgibt und als verbindlicher Orientierungsrahmen für die Sächsische Staatsregierung und die Partner im sächsischen Tourismus fungieren soll.

In 15 Punkten ist festgeschrieben, wie das Land und die einzelnen Landkreise die Ziele von höheren Gästezahlen und einer gesteigerten Zufriedenheit unter den Touristen erreichen könnten. Jede der sieben sächsischen Tourismusregionen unterliegt dabei einem anderen Schwerpunkt. Im Vogtlandkreis liegt der Fokus auf der Förderung des Ganzjahrestourismus. Jahreszeitenunabhängig und mit einer Vielzahl von Angeboten, welche bei Jung und Alt gleichermaßen Anklang finden.

Das Publikum zeigte sich interessiert an den Ausführungen von Staatsministerin Barbara Klepsch, die das Konzept persönlich vorgestellt hat. Dem Ministerium für Kultur und Tourismus sei die Zusammenarbeit und das Miteinander in diesem Prozess wichtig.

Landrat Thomas Hennig dankte sowohl dem Ministerium als auch dem Tourismusverband Vogtland für dessen Engagement im Rahmen des Masterplans und auch für die Tourismusregion Vogtland selbst. „In den vergangenen acht Jahren konntet ihr eure Mitgliederzahlen um etwa 25% steigern. Das ist beachtlich“, betonte er.