Inhalt

Neu ermittelt: Aktuelle Bodenrichtwerte des Vogtlandes geben Überblick über Preisentwicklung bei Grundstücken

Datum: 15.04.2024

Für private, aber auch unternehmerische Investoren, die am Kauf eines Grundstücks interessiert sind, steht immer wieder die Frage: „Was ist das Grundstück meiner Wahl wert. Was kostet der Quadratmeter im Vergleich zu anderen?“
Antwort geben die so genannten Bodenrichtwerte. Diese dienen in besonderem Maße der Information der Öffentlichkeit über die Situation am Immobilienmarkt und darüber hinaus der Verkehrswertermittlung sowie der steuerlichen Bewertung.

Auch im Vogtland sind die Bodenrichtwerte eine wertvolle Hilfe bei der Beantwortung dieser Fragen. Die nunmehr neuen vorliegenden Bodenrichtwerte wurden im März 2024 für den gesamten Vogtlandkreis vom Gutachterausschuss neu beraten und beschlossen. Hierzu wurden alle dem Gutachterausschuss durch die Notare im Berichtszeitraum 2022 und 2023 übersandten Kauffälle für unbebaute Grundstücke statistisch aufbereitet und ausgewertet.

Was stellt ein Bodenrichtwert dar?

„Der Bodenrichtwert ist ein durchschnittlicher Lagewert für den Grund und Boden. Er bezieht sich auf ein fiktives Grundstück, dessen Eigenschaften für ein bestimmtes Gebiet typisch sind – ein so genanntes Richtwertgrundstück“, macht Uwe Lang, Amtsleiter für Kataster und Geoinformation im Landratsamt des Vogtlandkreises und Vorsitzender des Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Vogtlandkreis klar. Die Bodenrichtwerte sind auf den Quadratmeter Grundstücksfläche festgelegt und über wertrelevante Eigenschaften wie etwa Grundstücksgröße, Art der baulichen Nutzung oder Erschließungszustand definiert, setzt der Amtsleiter hinzu. Und: Bodenrichtwerte werden aus den in der Kaufpreissammlung erfassten Kauffällen des gewöhnlichen Geschäftsverkehrs abgeleitet.

Aber: Der Bodenrichtwert ist kein Verkehrswert!

„Abweichungen einzelner Grundstücke vom so genannten Richtwertgrundstück in den wertbeeinflussenden Eigenschaften bewirken die Abweichungen des Verkehrswertes vom Bodenrichtwert“, so Uwe Lang und fügt hinzu: „Verkehrswerte unbebauter sowie bebauter Grundstücke können deshalb im Einzelfall nur durch Gutachten ermittelt werden.“

Nachgefragt: Über wieviel Bodenrichtwertzonen verfügt der Vogtlandkreis?

Für das Kreisgebiet werden insgesamt 3.689 Bodenrichtwertzonen ausgewiesen. Davon sind 1.976 Zonen der Entwicklungsstufe baureifes Land zuzuordnen. Diese lassen sich nach der Art der Nutzung im Wesentlichen in Wohnen, Mischnutzung und Gewerbe kategorisieren.

Die Bodenrichtwerte für Ackerland, Grünland und Wald wurden gemarkungsweise in 828 Zonen ausgewiesen. Für Gartenland wurden 284 Zonen und für Kleingartenflächen nach Bundeskleingartengesetz 224 Zonen gebildet.

Etwas zurückgehende Vertragszahlen, aber steigende Preise

Das Jahr 2022 war von nahezu gleichbleibenden Vertragszahlen bei steigenden Preisen geprägt, das Jahr 2023 von zurückgehenden Vertragszahlen.

Amtsleiter Uwe Lang: „Diese zurückgehenden Vertragszahlen deuten auf eine Käufer- und Verkäuferzurückhaltung hin. Trotzdem: Vor allen in Plangebieten und bei Baulücken in Ortslagen sind überwiegend höhere Kaufpreise, im Vergleich zum Bodenrichtwert 01.01.2022, registriert worden.


Die Bodenrichtwerte mit den jeweiligen wertbeeinflussenden Merkmalen sind seit 2013 kostenfrei für Jedermann im
Geoportal des Vogtlandkreises einzusehen. Die Nutzung ist auch auf mobilen Endgeräten möglich.