Inhalt

»Mein Wunsch ist es, dass der Weihnachtsmann Ende des Jahres über die neue Brücke fährt!«

Datum: 16.04.2024

„Mein Wunsch ist es, dass der Weihnachtsmann Ende des Jahres über die neue Brücke fährt“, Elke Hering, Ingenieurin bei der Deutschen Bahn (DB) setzt große Hoffnungen in das beauftragte Leipziger Bauunternehmen Glass.

Die Brücke über die Elster an der Barthmühle (unten rechts) ist ein seltenes Gemeinschaftsprojekt. Gemeinsam mit dem Landkreis und dem Bund greift die DB das Projekt im Elstertal an. Grund ist einerseits die Querung zur Bahnlinie, andererseits der Hochwasserschutz. Ein kleiner einstelliger Millionenbetrag soll in den Brückenneubau fließen, erklärte Jan Hornig von der DBInfraGO.

Wenn also alles gut geht und die Stahlpfeiler pünktlich geliefert werden, könne in diesem Jahr noch der Verkehr über die Brücke rollen. Derzeit beginne man mit der Baustelleneinrichtung, so Bauleiter Martin Baudszius. Landrat Thomas Hennig zeigte sich zufrieden, dass der längste Zeitraum der Sperrung hinter den Menschen links und rechts des Elsterufers liege. Und auch die neuen Maße der Brücke seien eine Entwicklung nach vorn. So wird es keine Stützpfeiler, die sich in der Elster gründen, mehr geben. Vier Stahlträger, die uferseitig das Bauwerk tragen, sollen außerdem eine Verbreiterung der bisherig einspurig befahrbaren Brücke auf gut zwölf Meter ermöglichen. Somit könnten gleichzeitig ein LKW und ein entgegen kommender PKW das Bauwerk befahren. Zudem komme noch ein Gehweg auf einer Fahrbahnseite hinzu.