Böschungssicherung an der K 7881 Barthmühle-Trieb
abgeschlossen

Datum: 17.09.2021

Nachdem im Juni 2021 eine notwendige Böschungssicherung an der K 7881 Barthmühle-Trieb vorgenommen werden musste, wird die Straße heute gegen 16:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Kreisstraße, die die Ortschaften Barthmühle und Trieb verbindet, besitzt eine wichtige Verbindungsfunktion. Ziel der Baumaßnahme war die Böschungssicherung und somit die Stabilisierung und Sicherung des Straßenkörpers. So wurden verschiedene Maßnahmen vorgenommen:

• die Erneuerung des gebundenen Asphaltoberbaus mit Entsorgung der radiologisch belasteten Asphalttragschicht
  • die Aufweitung des Kurvenbereiches auf das maximal mögliche Maß von 6,20m
  • die Neugestaltung der Straßenentwässerung
  • der Neubau eines Schutzplankensystems
  • der Ersatzneubau der Stützwand aus Naturstein
  • die Neugestaltung und Stabilisierung bzw. Sicherung des Straßenkörpers im Zuge der Böschungssicherung
  • die Erneuerung des Durchlasses DN 500

Der ausführende Baubetrieb ist die Zettl Bau GmbH Aue. Die Baukosten betragen inkl. Entsorgung des belasteten Materials ca. 163.000 Euro. Somit erfolgt die Realisierung der Maßnahme innerhalb des Budgets gemäß Kostenberechnung und Bauauftrag. Die Finanzierung erfolgt aus der Instandsetzungs- und Erneuerungspauschale über das Finanzausgleichsgesetz (FAG) des Freistaates Sachsen für den kommunalen Straßenbau des Jahres 2021. Die Förderquote beträgt 90 Prozent. Der Vogtlandkreis finanziert die Maßnahme zu 10 Prozent durch Eigenmittel.