Immer an Ort und Stelle wenn Hilfe zu leisten ist

Datum: 23.11.2022

Auf zwei Festveranstaltungen, im Gasthof „Schneider“ in Schönau und im Gasthof „Zur Eiche“ in Auerbach, wurden drei Kameradinnen und 175 Kameraden der fünf Inspektionsbereiche der Freiwilligen Feuerwehren des Vogtlandkreises und sechs Helferinnen und Helfer des Rettungsdienstes aus Katastrophenschutzeinheiten geehrt.

Die Verleihung des Feuerwehr-Ehrenabzeichens am Band in Silber, Gold und Gold plus für 25- 40- und 50-jährigen aktiven ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Verleihung der Helfer-Ehrenzeichen am Band in Bronze, Silber und Gold, für aktiven ehrenamtlichen Dienst im Katastrophenschutz, nahm Landrat Thomas Hennig vor.

In seinen Grußworten bedankt er sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz bei Schadensereignissen und zum Gemeinwohl in den Städten und Gemeinden des Landkreises.  Er wisse wieviel unzählige Stunden an Freizeit, wieviel persönliches Engagement und wieviel Verzicht der Familienangehörigen hinter solch einer unbezahlbaren menschlichen Leistung stehen.  Ob bei Hochwasser, bei Bränden und schweren Verkehrsunfällen, sie sind immer an Ort und Stelle und leisten Hilfe, manchmal sogar unter Einsatz ihres eigenen Lebens, lobt der Landrat  die Einsatzbereitschaft der vogtländischen Wehren. Besonders bedankte er sich für die Unterstützung und Hilfe, die vogtländische Kameradinnen und Kameraden beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz leisteten.

In ihren Heimartorten sind sie schon längst nicht mehr wegzudenken, wenn es um die Vorbereitung und Durchführung  von Festen  und Traditionsveranstaltungen geht. Sie sind unverzichtbarer Bestandteil des öffentlichen Lebens.

Ein ganz besonderer Dank gilt in der heutigen Feierstunde ihren Familien, die sie in ihrem Ehrenamt unterstützen, bedanken sich neben Landrat Thomas Hennig, Kreisbrandmeister Gerd Pürzel und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Andreas Schubert bei den Familienangehörigen.

Mit den Zuwendungen  des Freistaates in Höhe von 2,4 Millionen Euro für das Feuerwehrwesen im Vogtlandkreis und weiteren Landkreismitteln, konnte weiter in Ausrüstung, Schutzkleidung und die Neuanschaffung von Technik wie Tanklöschfahrzeugen und Gerätewagen investiert werden.

Im Vogtlandkreis gibt es derzeit 37 Gemeindefeuerwehren, die sich aus insgesamt 159 Ortsfeuerwehren  und einer Berufsfeuerwehr zusammensetzen. In ihnen sind 3.647 aktive ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden organisiert, 39 mehr Mitglieder als im Jahr zuvor.