Kinderuni Vogtland: Zweite Herbstsemestervorlesung mit hochkarätigem Referenten des Max-Planck-Institutes

Datum: 20.10.2022

Die mittlerweile zweite Herbstsemestervorlesung der Kinderuni Vogtland findet am Samstag, 5. November 2022, 10.30 Uhr statt. Ort ist das Deutsch-Tschechische Sprach- und Kommunikationszentrum am Gymnasium Oelsnitz, Melanchthonstraße 11 in 08606 Oelsnitz.

Prof. Dr. Johannes Krause vom Max-Planck-Institut Jena spricht zum Thema „Warum steckt in jedem von uns ein kleiner Neandertaler?“
Der renommierte Wissenschaftler ist Kollege des in diesem Jahr mit dem Nobelpreis für Physiologie/Medizin ausgezeichneten Forschers und Mitbegründers des Fachbereiches Svante Pääbo.
……………………………………………………………………………………………………………………………….

Inhalt der Vorlesung:
Vor vielen tausend Jahren lebten in Deutschland Urmenschen, die man heute Neandertaler nennt. Sie sind unsere nächsten ausgestorbenen Verwandten. Sind sie auch unsere Vorfahren. Haben sie vielleicht mit unseren Ur-Ur-Ur-Ur Großeltern zusammengelebt? Dieser Frage geht Prof. Johannes Krause in seinem Vortrag auf den Grund. Dafür untersucht er das Erbgut (DNA oder Gene) aus alten Knochen.