Bildungsträger sind wichtige Partner bei der Fachkräftegewinnung

Datum: 20.04.2023

Landrat Thomas Hennig will nicht nur große Unternehmen besuchen, wenn er auf Tour ist, sondern den gesamten Branchenmix des Vogtlandes kennenlernen. Dazu zählen für ihn auch kleine Unternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister genauso wie Bildungsträger.

Umso mehr freute sich der Geschäftsführer des Bildungsinstituts Pscherer in Lengenfeld, Herbert Pscherer, über den Besuch des Landrates. Gerne stellte er dem Kreischef die nunmehr 32-jährge Historie des erfolgreichen Bildungsträgers vor, der heute neben seinem Stammsitz in Lengenfeld, 11 Niederlassungen in Sachsen und Bayern betreibt und 135 Mitarbeiter beschäftigt.

In den 90-iger Jahren begann man mit der Stärkung des Handwerks, man bildete Tischler, Fließenleger, Maurer, Elektriker und weitere Handwerksberufe aus, um die Nachfrage die es damals am Markt gab überhaupt zu decken.

Heute reicht das Spektrum von der Berufs- und Studienorientierung, der beruflichen Weiterbildung und Neuorientierung bis hin zur Personal- und Organisationsentwicklung. Die Bildungsangebote richten sich an alle Personen, die eine berufliche Veränderung oder soziale Integration anstreben, sowie Unternehmen und Kommunen, die zusammen mit ihren Mitarbeitern ihre zukünftige Bildung gestalten wollen, führt Herbert Pscherer im Gespräch aus.

Landrat Thomas Hennig sieht die Verantwortung der Bildungsträger heute auch in der Fachkräftegewinnung, speziell im Gesundheits- und Pflegbereich. Gute Beispiele gäbe es bereits, diese gekoppelt mit den Erfahrungen unseres kreiseigenen Klinikums und denen eines erfahrenen Bildungsträgers, könnten gute Synergien für unseren Lebens- und Wirtschaftsraum Vogtland ergeben.