Inhalt

Wortschatzspurt

Nachdem die Kinder die ersten 50 Wörter aktiv benutzen können, beginnt ab zirka dem 2. Geburtstag der sogenannte „Wortschatzspurt“. Das Kind nimmt in kürzester Zeit sehr viele neue Wörter in seinen aktiven Wortschatz auf. Achten Sie darauf, dass das Kind nicht nur den Namen des Dinges benutzen kann, sondern auch den Begriff versteht und ihn mit anderen in einen Zusammenhang bringen kann. Bauen Sie Wissensnetze aus. Spiele, die wie „Tabu“ funktionieren (an das Alter der Kinder angepasst), „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ oder ähnliche können ebenso zur Begriffsbildung und Vernetzung dienen, wie das Spiel mit dem Bauernhof, der Puppenstube oder das gemeinsame Basteln, Backen und das Erledigen von gemeinsamen Aufgaben. Beim Stellen kleiner Aufträge lernt das Kind, genau auf das Gesagte zu achten und Sie können die Entwicklung seines Sprachverständnisses beobachten.