"Öli" - eine Idee sucht Freunde

Datum: 21.07.2022

In Zeiten knapper und immer teurer werdender Rohstoffe, macht ein Konzept von sich reden.

Öli – das Sammeln von Speiseölresten, egal, ob aus der Fritteuse oder Pfanne soll gleich mehrere Vorteile für private Haushalte und die Industrie vereinen.
„Zumeist landen derartige Reste in den Toiletten oder Küchen-Spülen der Wohnungen und Häuser. Dort setzen sie Rohrleitungen zu, verunreinigen Kanäle oder gar ganze Klärsysteme“, so Jeannine Beck, vom Entsorgungsunternehmen Berndt Bio Energy GmbH aus Wünschendorf. Dieses trat mit seiner Idee des Sammelns und Wiederverwertens von Ölen und Speisefetten privater Haushalte an das Amt für Abfallwirtschaft des Vogtlandkreises heran. Der kurze Weg zum Kreisentsorgungsverband war die logische Folge, sodass am Ende alle drei Parteien das „Öli“ genannte Projekt im Vogtland ins Leben riefen.
Mittels eines in allen vier Wertstoffhöfen des Vogtlandes (https://www.kreisentsorgung.de/Kommunale-Entsorgung/Wertstoffh%C3%B6fe/) sowie den Bauhöfen in Pausa und Schöneck installierten „Öli“-Sammelcontainers haben die Bürger die Möglichkeit der kostenlosen Entnahme von 3-Liter-Plastik-Eimern, die dann mit eben jenen Haushalts-Öl-und Fettresten gefüllt werden. Bei der nächsten Fahrt zum Wertstoffhof, kann dann der volle Eimer in der gleichen Box kostenfrei entsorgt werden.

Das darf rein

• gebrauchte Frittierfette u. Bratfette/-öle
• Öle von eingelegten Speisen
• Butter, Margarine, Schmalz
• verdorbene u. abgelaufene Speiseöle /-fette
• Rapsöl
• Sojaöl
• Palmöl
• Kürbiskernöl
• Balsamicoöl
• Mandelöl
• Avocadoöl
• Sesamöl
• Olivenöl
• Distelöl
• Kokosöl
• Walnussöl
• Sonnenblumenöl
• Arganöl

„Wir erweitern damit das Leistungsportfolio unserer Wertstoffhöfe um eine interessante Möglichkeit, diese wertvollen Rohstoffe in den Wiederverwertungskreislauf zu bringen“, so Norman Raschker, Geschäftsführer des Kreisentsorgungsverbandes Vogtland.
„Das moderne und innovative Sammel- und Verwertungssystem für Altspeisefettentsorgung startet ab sofort in unserer Region. Endlich können auch private Haushalte Ihre Altspeiseöle kostenlos und umweltfreundlich im Tauschbehälter entsorgen“, freut sich Kaia Hoereth vom Amt für Abfallwirtschaft des Vogtlandkreises.

........................................

Wussten Sie,
dass aus einem Liter Speiseöl knapp 0,9 Liter Biodiesel hergestellt werden können. Dem konventionellen Diesel werden maximal 7% Biodiesel beigemischt.

Nähere Informationen auch unter: https://www.oeli-sachsen.de