»Neues« Geoinformationssystem zieht um - Einschränkungen bei der Nutzung möglich

Datum: 15.05.2023

Eine modernere Version des beliebten Geoinformationssystem des Landkreises ist der Grund für eine Umstellung des Servers in der Woche vom 22. bis 26. Mai 2023. Hierdurch kann es ab dem Montag, 22.05.2023 zu kurzzeitigen oder auch längeren Ausfällen beim Zugriff durch die Nutzer kommen.

Wie das Team des Geoinformationssystems des Kreises mitteilt, betreffe dies möglicherweise

• den Aufruf des Geoportals (auch von mobilen Geräten aus)
  • die integrierten interaktiven Karten auf anderen Internetseiten (z.B. bei Kommunen oder im Freizeitkalender) und
  • die Datenpflege auf dem Server (Kita-Bedarfsplanung, Wege-Management-System, Immobilienvermarktung; verkehrsrechtl. Anordnungen, Pflege-Monitor, Waldschutz, usw.)

Das Team ist bemüht, die Ausfallzeiten so gering als möglich zu halten. Nach erfolgter Umstellung können alle Nutzer unter den bekannten Aufrufen wieder wie gewohnt auf das System zugreifen. Sollten dennoch ab der 22. KW einzelne Funktionen nicht korrekt laufen, werden die Nutzer gebeten, sich via E-Mail an GIS@vogtlandkreis.de zu wenden.