1. IT-Lounge Vogtland bringt 130 Interessierte zusammen

IT-Branche wächst zu einem Netzwerk

Die 1. IT-Lounge Vogtland die gemeinsam mit dem Netzwerk Südwestsachsen Digital e.V. im Foyer des Landratsamtes durchgeführt wurde, kam bei Besuchern, Gästen und Organisatoren gut an.

Landrat Rolf Keil konnte dazu etwa 130 Interessierte begrüßen. Mit der IT-Lounge sollten gerade junge Leute mit Interesse für diese hochinteressante Zukunftsbranche angesprochen werden. Im Vogtland haben viele interessante, leistungsfähige IT – Unternehmen ihren Sitz. Diese haben sich nun in einem Netzwerk zusammengeschlossen. Der Vogtlandkreis fördert dieses Netzwerk. Eine wichtige Voraussetzung für das weitere Voranbringen der Digitalisierung ist ein flächendeckendes Glasfasernetz. Ein schneller, moderner und zuverlässiger Internetanschluss ist für die meisten Unternehmen heute unentbehrlich. Selbst für die meisten Bürger heute genauso wichtig wie Strom, Gas und Wasser. Aus diesem Grund übernahm der Vogtlandkreis für seine Städte und Gemeinden gebündelt die Organisation des Breitbandausbaus, richtet Landrat Rolf Keil den Blick in die nahe Zukunft.

Ziel des ersten Abends sollte die Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Vogtlandes als Standort mit interessanten, leistungsfähigen Unternehmen aus der IT–Branche und die Gewinnung von Fachkräften bzw. potentiellen Interessenten sein.

Vorgestellt wurde auch das Schülercamp – Softwareentwicklung, es ist ein Projekt im Rahmen des Regionalbudgets Vogtland. Das Ziel besteht darin, auch im ländlichen Raum interessierte Jugendliche für den Bereich IT/Softwareentwicklung frühzeitig mit entsprechenden Unternehmen in Kontakt zu bringen. Unternehmen öffnen sich und zeigen, welches Arbeitsumfeld, welche Karrierechancen, welche Möglichkeiten bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und welches soziales Umfeld sich bietet.

Der erste Abend war bunt gemischt mit Fachvorträgen und Netzwerkarbeit. Experimentelle und spielerische IT – Anwendungen wurden genauso gern angenommen, wie die Möglichkeit sich unter Gleichgesinnten auszutauschen. Eine gelungene After- Work-Lounge rundete mit interessanten Gesprächen, Musik und eine Flying Buffet den Abend ab.