13. Vogtlandspiele in den Sommersportarten eröffnet

Datum: 17.06.2022

Zu Gast im Vogtlandstadion in Plauen: Nach zwei Jahren Corona-Pause war am Donnerstag Auftakt für die 13. Vogtlandspiele in den Sommersportarten. Die ersten der mehr als 4.500 Kinder und Jugendliche verfolgten gespannt die Eröffnungsfeier.
Von den Tribünen aus bewunderten sie Aufführungen wie die der „Trommelwirbler“, ins Leben gerufen durch das Fanprojekt Plauen-Vogtland e.V..

Auch die Show der Breakdancer verursachte bei den jungen Zuschauer für staunende Gesichter und weckte schiere Begeisterung.

Nachdem durch die junge Svea Volkmar des LATV Plauen der olympische Eid abgelegt wurde, entzündeten zwei weitere junge Sportler schließlich traditionell das Olympische Feuer.

Die ersten Disziplinen, wie Weitsprung oder Sprint ließen auch nicht lang auf sich warten, sodass schon innerhalb kürzester Zeit stolz die ersten Medaillen entgegen genommen werden konnten.

Sportlicher Auftakt im Vogtlandstadion in Plauen war auch diesmal für alle Grundschüler sowie Schülerinnen und Schüler mit Behinderung. Weitere Disziplinen, wie Badminton (ausgetragen in Adorf), Boxen (ausgetragen in Oelsnitz), Fechten (ausgetragen in Bad Elster), Geräteturnen (ausgetragen in Treuen), Kegeln (ausgetragen in Mehltheuer) oder Leichtathletik (ausgetragen in Falkenstein) folgen in den nächsten Tagen. Weitere Informationen zu den Sportarten gibt es unter www.ksb-vogtland.de/veranstaltungen/vogtlandspiele/sommerspiele.

Insgesamt werden im Rahmen der kleinen Olympischen Spiele des Vogtlandes noch bis zum 19. Juni 2022 die sportlichen Leistungen gemessen.

Ein Dankeschön wiederum gab es für Landrat Rolf Keil. Dankbar und sichtlich überrascht nahm der Schirmherr der Sommerspiele die Aufmerksamkeit von Kreissportbundpräsident Steffen Fugmann entgegen.