157 Frauen und Männer erhalten Waldbrandmedaille 2022 des Sächsischen Ministerpräsidenten

Datum: 25.05.2023

Immer dann wenn sich die meisten von uns auf Sommer, Sonne und Hitze freuen, kann es für andere buchstäblich brenzlig werden, so auch im vergangenen Sommer. Drei Wochen lang wütete ein Feuer im Nationalpark Sächsisch Schweiz. Rund 850 Hektar Wald waren betroffen und standen in Flammen. Tausende Feuerwehrleute, Rettungskräfte und freiwillige Helfer waren pausenlos im Einsatz. Der Vogtlandkreis entsendete 213 Frauen und Männer in das Krisengebiet, um vor Ort zu helfen und zu retten.

Aus diesem Anlass wurden auf einer Festveranstaltung im Neuberinhaus in Reichenbach 157 Frauen und Männer der Feuerwehren, Helferinnen und Helfer der Einsatzzüge und Hilfsorganisationen sowie des Technischen Hilfswerkes für ihre Einsatzbereitschaft mit der Waldbrandmedaille 2022 des Sächsischen Ministerpräsidenten geehrt.

Landrat Thomas Hennig, der die Medaillen zusammen mit Andreas Hirth Abteilungsleiter Bevölkerungsschutz im
Sächsischen Staatsministerium des Innern und Christina Stellmacher von der Bundesanstalt des Technischen Hilfswerk überreichte, würdigte die Vogtländerinnen und Vogtländer, die in unseren Blaulichtorganisationen ehrenamtlich ihre Arbeit leisten als eine wichtige Säule unser Gesellschaft. Es sind Menschen wie Sie, die mit Herzblut und all ihrer Kraft für das
Gemeinwohl einstehen, bedankt er sich bei den zu Ehrenden.

Der festliche und über zweistündige Abend wurde musikalisch von den Musikschülern Luci Trampel und Gregor Steps von der Musikschule Vogtland umrahmt und klang mit einem Imbiss, Gesprächen und dem Austausch von Erinnerungen an die „heißen“ Tage in der Sächsischen Schweiz aus.