24. Europäischer Bauernmarkt steht unter dem Motto "Griasst enk aus Südtirol"

Paradiesische Gaumenfreuden und
kulinarisches Feuerwerk

Vom 9. bis 16. März heißt es bereits zum 24-mal im Biller-Veranstaltungszentrum in Plauen „Europäisch genießen“.  In diesem Jahr steht das genussreiche Treiben unter dem Motto: „Griasst enk aus Südtirol – Grüßt euch aus Südtirol“.  Über 70 Aussteller und Direktvermarkter aus 14 europäischen Nationen laden zum 24. Europäischen Bauernmarkt ein. Neu dazugekommen sind Austeller aus Finnland und Portugal. Letzteren lernte Landrat Rolf Keil auf der jüngst stattgefundenen Grünen Woche in Berlin kennen, dort  begeisterte er die Portugiesen  vom Vogtlandkreis und vom Europäischen Bauermarkt so, dass sie spontan ihre Teilnahme zusagten.

Eingestimmt wird auf den Europäischen Bauernmarkt bereits am Freitag, dem 8. März im Herzen von Plauen, 15 Uhr in der Stadtgalerie und ab 15.30 Uhr auf dem Freigelände im Veranstaltungszentrum mit der Schuhplattlergruppe Petersberg und der Südtiroler Musikkapelle.

Der Markt selbst erwartet seine Gäste ab Samstag, dem 9. März ab 10 Uhr im Biller-Veranstaltungszentrum mit einem Agrarpolitischen Gespräch, musikalischer Unterhaltung und einem Bühnenprogramm ab 11.30 Uhr.

Landrat Rolf Keil, der den europäischen Bauernmarkt unterstützt, freut sich ganz besonders auf die Gäste aus Südtirol, die mit Sicherheit Stimmung in den ohnehin schon sehr lebendigen Bauermarkt bringen werden.

Mit duftend heißer Raclette mit Speck im Vinschgerl, Schüttelbrot und Kaminwurzeln  aus Südtirol,  Süßigkeiten aus Schweden, delikate Schinken- und Wurstprodukte, verlockendem Gebäck aus der Bretagne, Weine aus verschiedenen Anbaugebieten Europas, herzhaftem Langos, leckeren Pilzgerichten, Rostern, Steaks, Crêpes, paradiesischen Gaumenfreuden aus sonnengereiften Marillen,  allerlei Käsesorten aus Österreich, Niederlande, Deutschland, Polen, Schweiz, Italien und Frankreich, kroatisches Handwerk aus Olivenholz und hausgeschlachtete Wurst, geräucherter Fisch, Eier, Honig und Eis aus dem Vogtland, um nur einige Gaumenfreuden aufzuzählen, machen den Europäische Bauernmarkt zu einem  kulinarischen Feuerwerk.

Begleitet wird der Europäische Bauernmarkt unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt, von einem abwechslungsreichen täglichen Rahmen-Programm. Im vergangenen Jahr konnten 40.000 Besucher begrüßt werden. Dis stattliche Marke will man auch in diesem Jahr wieder erreichen, sind sich die Veranstalter sicher.