Aktionsprogramm des Bundes »Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche« - Geld für kurzfristige Ausflüge und Veranstaltungen ist ausgeschöpft

Datum: 09.12.2022

Um Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie zu unterstützen hat die Bundesregierung ein Aktionsprogramm
„Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ ins Leben gerufen. Ziel war es, Lernrückstände abzubauen, die
frühkindliche Bildung zu stärken, Ferienfreizeiten und außerschulische Angebote zu fördern.

Das Jugendamt des Vogtlandkreises informiert darüber, dass auch Kinder und Jugendliche aus dem Vogtlandkreis davon profitieren und sich über spannende kreative Angebote freuen können. Viele Vereine und Jugendgruppen haben davon
Gebrauch gemacht, einen Antrag gestellt und bewilligt bekommen.

Beispielsweise konnten so eintägige Ausflüge, Veranstaltungen und Feste in der Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Stadtranderholung, Kinder- und Jugenderholung sowie Kinder- und Jugendfreizeiten organisiert werden. Insgesamt standen dem Vogtlandkreis zusätzlich 380.000 Euro zur Verfügung mit denen 183 Maßnahmen von Vereinen, Jugendverbänden, Kirchen, Dorfgemeinschaften sowie  Förder- und Begegnungszentren umgesetzt werden konnten.

Das Förderbudget ist nun ausgeschöpft und es können daher keine weiteren Anträge mehr berücksichtigt werden.