Aktualisierung der aktiven Corona-Meldefälle auf der Website des Vogtlandkreises

Datum: 14.01.2022

Wie bereits darauf hingewiesen wurde, hat es hinsichtlich der Darstellung der Genesenenmeldungen im Vogtlandkreis Abweichungen gegeben. Dadurch konnte die Zahl der aktiven Corona-Melde-Fälle (positiv getestete Personen, die sich in Absonderung befinden) nicht aktuell dargestellt werden.

Hintergrund war der hohe personelle Aufwand zur Bewältigung der vierten Coronawelle. Während dieser Zeit wurden rein statistische Meldungen, wie die des Genesenenstatus zu Gunsten dringenderer Aufgaben erst einmal hinten angestellt. Dies wiederum hatte Auswirkungen auf die Darstellung der aktiven Meldefälle.

Auf das aktuelle Infektionsgeschehen hatte dies jedoch keine Auswirkungen, da die Meldungen an das RKI und an die Landesuntersuchungsanstalt Sachsen tagesaktuell erfolgten und auch weiterhin erfolgen.

Mit Blick auf eine mögliche fünfte Infektionswelle und dem drohenden Anstieg der Zahlen durch die Omikronvariante wurde durch eine intern geschaffene EDV-Lösung ein anderes internes Meldesystem installiert. Dies ermöglicht es, dass wir ab sofort wieder den tatsächlichen Wert der aktiven Meldefälle darstellen können, selbst wenn die Zahlen sprunghaft ansteigen sollten.