Aktuelle Bodenrichtwerte für den Vogtlandkreis jetzt verfügbar

Datum: 07.06.2021

Die Neubewertung von Flächen im gesamten Vogtlandkreis wurde jetzt abgeschlossen. Zum  Stichtag 31.12.2020 wurden diese Bewertungen am 06.05.2021 für den gesamten Vogtlandkreis beraten und beschlossen. Grundlage dafür bildeten alle dem Gutachterausschuss durch die Notare im Berichtszeitraum 2019/2020 übersandten Kauffälle für unbebaute, baureife Grundstücke, statistisch aufbereitet und ausgewertet.

Was ist ein Bodenrichtwert?

Der Bodenrichtwert ist ein durchschnittlicher Lagewert für den Grund und Boden.

Er bezieht sich auf ein fiktives Grundstück, dessen Eigenschaften für ein bestimmtes Gebiet typisch sind (Richtwertgrundstück). Die Bodenrichtwerte sind auf den Quadratmeter Grundstücksfläche festgelegt und über wertrelevante Eigenschaften (u. a. Grundstücksgröße, Art der baulichen Nutzung, Erschließungszustand) definiert. Bodenrichtwerte werden aus den in der Kaufpreissammlung erfassten Kauffällen des gewöhnlichen Geschäftsverkehrs abgeleitet.

Achtung! Der Bodenrichtwert ist kein Verkehrswert.

Abweichungen einzelner Grundstücke vom so genannten Richtwertgrundstück in den wertbeeinflussenden Eigenschaften bewirken die Abweichungen des Verkehrswertes vom Bodenrichtwert. Verkehrswerte unbebauter sowie bebauter Grundstücke können deshalb im Einzelfall nur durch Gutachten ermittelt werden.

Für das Gebiet des Vogtlandkreises werden insgesamt 3.204 Bodenrichtwertzonen ausgewiesen. Davon sind 1.827 Zonen der Entwicklungsstufe baureifes Land zuzuordnen. Diese lassen sich nach der Art der Nutzung im Wesentlichen in Wohnen, Mischnutzung und Gewerbe kategorisieren.

Die Bodenrichtwerte für Ackerland, Grünland und Wald wurden gemarkungsweise in 829 Zonen ausgewiesen. Für Gartenland wurden 204 Zonen und für Kleingartenflächen nach Bundeskleingartengesetz 179 Zonen gebildet.

Die Jahre 2019/2020 waren von einem weiter steigenden Interesse an Immobilien geprägt. Die Medien thematisierten steigende Kaufpreise und Mieten in Deutschland. Gestiegene Preise von Häusern und Grundstücken in den Großstädten führen zu einem Eigenheim-Bauboom in ländlicheren Regionen.

Eine entsprechende Entwicklung war auch im Vogtlandkreis feststellbar. Die Nachfrage nach Einfamilienhäusern bzw. Baugrundstücken/ Baulücken ist ungebrochen hoch und sorgte in diesem Marktsegment für weiter deutlich steigende Preise.

Ergänzende Informationen:

Die Bodenrichtwerte mit den jeweiligen wertbeeinflussenden Merkmalen sind seit 2013 kostenfrei für Jedermann im Geoportal des Vogtlandkreises einzusehen. Die Nutzung ist auch auf mobilen Endgeräten möglich.

Die entsprechende Seite im Geoportal kann direkt unter folgendem Link https://geoportal.vogtlandkreis.de/vogtl.aspx?permalink=2nds6xpN aufgerufen werden.