24.11.2017

Anträge für Projekt "Partnerschaft für Demokratie im Vogtlandkreis" noch möglich

Geld für Vereine, Stiftungen und Religionsgemeinschaften

Der Vogtlandkreis beteiligt sich aktiv am Bundesprogramm „Demokratie leben“ - Partnerschaften für Demokratie. Die Partnerschaft für Demokratie verfolgt die Zielstellung, lokale Akteurinnen und Akteure sowie Initiativen, die sich zivilgesellschaftlich gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit im Vogtlandkreis engagieren, umfassend zu vernetzen und zu unterstützen. Mit der Organisation und Durchführung von Projekten durch Kooperationspartner unter anderem im Rahmen interkultureller Veranstaltungen im Vogtlandkreis sowie der Durchführung von Jugend- und Schülerkonferenzen und weiteren Aktionen und Projekten im zivilgesellschaftlichen und multikulturellen Bereich sind  wichtige Akzente gesetzt, so Denise Fritsch von Vivere.

Im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Vogtlandkreis, stehen finanzielle Mittel bereit, um Projekte und Aktivitäten zur Prävention und Zurückdrängung von Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit mit Personal- und Sachkosten zu fördern und zu finanzieren, genauso wie Projekte, die die Weiterentwicklung der demokratischen Kultur fördern und die Vielfalt in den Gemeinwesen des Vogtlandkreises.

Zuwendungsempfänger für Fördermittel können nichtstaatliche Organisationen  wie Vereine, Stiftungen, Religionsgemeinschaften und ähnliche sein, die eine Gemeinnützigkeit nachweisen können.

Ab sofort können interessierte Vereine und Personen noch die Beratung für Maßnahmen und Aktivitäten im Kalenderjahr 2017 nutzen und Anträge einreichen. In der Partnerschaft für Demokratie im Vogtlandkreis stehen für die Umsetzung konkreter Maßnahmen noch finanzielle Mittel zur Verfügung.

Antragsteller erhalten eine kompetente Beratung bei der Koordinierungs- und Fachstelle Vivere sowie vom Jugendamt des Vogtlandkreises.

Interessenten wenden sich  an die Koordinierungsstelle Vivere, Denise Fritsch, Dobenaustraße 9, 08523 Plauen, Telefon 03741/ 149111, Mail: pfd@vielfalt-vogtland.de oder an das Landratsamt Vogtlandkreis Jugendamt, Friedrich-Naumann-Straße 3, 08209 Auerbach, Telefon 03741/ 3003429, Mail: luckner.uta@vogtlandkreis.de.