Architekturstudenten auf Exkursion im Vogtlandkreis

Datum: 11.05.2023

Eine Woche lang besuchten Architekturstudenten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) im Rahmen der Architekturexkursion Vogtland (AREX) den Vogtlandkreis. Auf dem prallgefüllten Programm der Exkursionswoche standen 17 Objekte, die die Architekturstudenten, die vor Ort von vogtländischen Architekten betreut wurden, in Augenschein nahmen.

Dazu gehörte beispielsweise das Gebäude des Landratsamtes des Vogtlandkreises, das sich in einem ehemaligen Kaufhaus befindet, außerdem die Sächsischen Staatsbäder, das Radontherapiezentrum Bad Brambach, die Jugendherberge Schöneck, die SchlossArena in Auerbach und die Hempelsche Fabrik in Plauen, um nur einige zu nennen.

Station machten die künftigen Architekten auch auf der Baustelle der Forstschule in Bad Reiboldsgrün. Hier wird derzeit ein aus dem Jahre 1873 stammender Gebäudekomplex einer ehemaligen Lungenheilstätte in Kombination mit neuen Gebäuden geschaffen, die sich architektonisch gleichen und gut in die Natur, inmitten eines Waldstückes einfügen. Bauleiter und Architekt Andreas Lorenczat vom Architekturbüro RBZ Dresden beantwortete die Fragen der Studenten und führte in einem interessanten Vortrag über die Baustelle.

Organisiert wurde die AREX vom Landratsamt Vogtlandkreis und Mitgliedern der Kammergruppe Vogtland der Architektenkammer Sachsen. Auf keinen Fall soll die erstmals durchgeführte Exkursion eine Eintagsfliege bleiben, sind sich die Organisatoren einig. Letztlich ist es eine gute Form, wo sich Studierende mit Berufskollegen und Kammermitgliedern austauschen können und Lust auf das Vogtland bekommen.