Alte Auerbacher Straße in Ellefeld – 1. Bauabschnitt fertig

Datum: 01.12.2022

Mit der Fertigstellung des 1. Bauabschnitts der K 7830, Alte Auerbacher Straße in Ellefeld, ist ein erster Meilenstein geschafft. Ab dem 6. Dezember kann am Nachmittag nach der Verkehrsfreigabe der Verkehr wieder rollen wie bisher.

Der Ausbau der Straße war ein langersehnter Wusch der Bürger und Anlieger. Die Ausbaustrecke von 345 Metern Länge, von der Einmündung  Altes Krankenhaus Falkenstein bis zum Friedhof wurde unter Vollsperrung gebaut. Neben dem Bau der Fahrbahn wurden die Bereiche für Gehwege und Parkstellflächen neu geordnet und hergestellt.

Im kommenden Frühjahr wird der 2. Bauabschnitt begonnen. Der Abschnitt vom Friedhof bis zur Einmündung Reumtengrüner Weg wird nicht komplett ausgebaut, lediglich erneuert.

Die Gesamtkosten der Maßnahme werden zirka 1,6 Millionen Euro für beide Bauabschnitte betragen, bei einem Fördersatz von 50 Prozent.

Die Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Vogtlandkreises und der Gemeinde Ellefeld, an der sich der ZWAV, die inetz GmbH und die Mitnetz Strom GmbH beteiligen.