Ausbildungskatalog an vogtländische Schulen ausgegeben

Datum: 17.09.2021

Der Ausbildungskatalog Vogtlandkreis 2021/2022 ist in diesen Tagen erschienen. Rund 4.000 Exemplare wurden an
21 Oberschulen, 10 Gymnasien und die drei Berufsschulzentren des Landkreises ausgeteilt. Die tatsächliche Auflage ist um vieles höher, denn die IHK, das Jobcenter, die Agentur für Arbeit und weitere Partner erhalten ebenfalls Exemplare, zum Beispiel für Messen. Er entstand wieder in enger Zusammenarbeit mit Hartmut Briese und seinem Verlag für Bildungskommunikation aus Plauen. Als erste Schule erhielt das BSZ „Anne Frank“ in Plauen die druckfrischen Exemplare.

Der Ausbildungskatalog soll Schülerinnen und
Schülern als anschaulicher Wegweiser sowie
Orientierungshilfe zum Thema Berufswahl und
berufliche Ausbildung im Vogtlandkreis dienen. An den Oberschulen erhalten die 8. und 9. Klassen den
Katalog, in den Gymnasien die 9. und 10. Klassen und in den Berufsschulzentren die 11. Klassen.
Auch Landrat Rolf Keil, der sich mit persönlichen
Worten in einem Grußwort an die Nutzer des Nachschlagewertes wendet, möchte den jungen Menschen Mut machen, den ersten Schritt in ihre berufliche
Zukunft zu gehen und hierfür auch den
Ausbildungskatalog zu nutzen.

Beleuchtet werden Bildungsmöglichkeiten in der
dualen und vollzeitlichen Berufsbildung sowie die berufsorientierte
gymnasiale Bildung in Vorbereitung auf eine praxisorientierte Fachhochschulausbildung. Ebenso bietet der Katalog eine
breite Palette von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im beruflichen Bereich an.

Im Katalog vorgestellt werden unter anderem auch die Beruflichen Schulzentren im Vogtlandkreis sowie Studienmöglichkeiten, wie an der Staatlichen Studienakademie Plauen. Sie bieten den Jugendlichen eine ganze Reihe von Ausbildungen und Studiengängen auf höchstem Qualitätsniveau, die weit über die Grenzen des Vogtlandes hinaus bekannt und geschätzt sind.

Auch hiesige Unternehmen erhalten im Ausbildungskatalog Gelegenheit, sich mit ihren firmenspezifischen Besonderheiten vorzustellen, um bei den Jugendlichen für eine Ausbildung oder ein Studium zu werben.

Interessiert? Hier können Sie sich auch online durch den aktuellen Ausbildungskatalog klicken.