Beste Bedingungen für die 11. Vogtlandspiele in den Wintersportarten

Faire Wettkämpfe  um Medaillen und Plätze

Bei optimalen winterlichen Bedingungen, gingen die 11. Vogtlandspiele in den Wintersportarten 2019 zu Ende. Ein Großteil der 15 verschiedenen Wettbewerbe fand im Areal der „Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal“, statt. Man könnte sagen, auf legendärem Schnee. Denn nur Tage zuvor, traf sich die Weltelite zum Weltcup der Nordischen Kombination. Die Profisportler, als auch die jungen Nachwuchsathleten, wetteiferten gleichermaßen an diesem Ort um Medaillen.

Fünf Tage lang maßen rund 1.000 Nachwuchssportler ihre Kräfte und ihr Geschick im fairen Wettkampf. Damit auch alles fair ablief, standen rund 200 Helfer und Kampfrichter bereit, die die Wettkämpfe der Mädchen und Jungen begleiteten.

Neben den Vergleichen in der „Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal“ wurden weitere Wettkampfstätten in die Winterspiele einbezogen, so das Skigebiet am Kegelberg Erlbach. Hier lief unter der Obhut  der Wintersportfreunde Erlbach die Disziplin Ski Alpin und Snowboard. Auf der Eisbahn in Greiz werden unter der Betreuung  des TSV „Vorwärts“ Mylau e.V. Abteilung Eisschnelllauf  am 11.03. noch der Eisschnelllauf durchgeführt und durch den Hainberger Sportverein Greiz e.V. der Eiskunstlauf.

Die Vogtlandspiele sind in Anlehnung an die Olympischen Spiele der sportliche Höhepunkt für die vogtländischen Nachwuchssportler. In 15 verschiedenen Wintersportarten werden in spannenden Wettkämpfen unter allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen die besten Akteure auf Kreisebene ermittelt.

Die Schirmherrschaft und die Eröffnung der Winterspiele hat  Landrat Rolf Keil übernommen. In einer Sportregion, die durch den Wintersport geprägt ist, ist es eine besondere Herausforderung, den Nachwuchssport zu fördern und neue Talente zu entdecken, stimmt Landrat Rolf Keil mit dem Präsidenten des Kreissportbundes Vogtland e.V. Steffen Fugmann vollends überein.

Lukas Hoffman von der Pestalozzischule aus Reichenbach entzündete die Flamme der kleinen Vogtland Olympiade. Gleich daran im Anschluss starten die Wettkämpfe für Menschen mit Behinderung sowie die Wettkämpfe der Förderschulen für Lernbehinderte.

Ein großes Dankeschön geht an den Kreissportbund Vogtland e.V. , an die ausrichtenden Vereine und Helfer und an die Sport-Stiftung der Sparkasse Vogtland für die finanzielle Unterstützung dieser Kreis- , Kinder und Jugendspiele in den Wintersportarten. Danke auch an die regionalen Wirtschaftsunternehmen, die die Vogtlandspiele finanziell und materiell unterstützen.

Aktuelle Ergebnisse zu den 11. Winterspielen unter www.vogtlandspiele.de.