Bewerberinnen und Bewerber für ehrenamtliche Richter am Verwaltungsgericht
gesucht

Wichtiges Amt bei der Entscheidungsfindung

Alle fünf Jahre sind auf der Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte Vorschlagslisten für ehrenamtliche Richter am Verwaltungsgericht aufzustellen. Die ehrenamtlichen Richter sind juristische Laien, sie nehmen an den Verhandlungen des Verwaltungsgerichts teil und wirken an der Entscheidungsfindung mit gleichen Rechten wie die Richter mit.

Der ehrenamtliche Richtermuss Deutscher sein, er soll das 25. Lebensjahr vollendet und seinen Wohnsitz innerhalb des Gerichtsbezirks haben.

Vom Amt des ehrenamtlichen Richters ausgeschlossen sind Personen, die infolge Richterspruchs die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzen oder wegen einer vorsätzlichen Tat zu einer Freiheitsstrafe von mehr als 6 Monaten verurteilt worden sind, Personen, gegen die Anklage wegen einer Tat erhoben ist, die den Verlust der Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter zur Folge haben kann, Personen, die nicht das Wahlrecht zu den gesetzgebenden Körperschaften des Landes besitzen und Personen, die in Vermögensverfall geraten sind, sollen nicht zu ehrenamtlichen Richtern berufen werden.

Weiterhin dürfen nicht Mitglieder des Bundestages, des Europäischen Parlaments, Mitglieder des sächsischen Landtags, der Bundesregierung oder einer Landesregierung, Richter, Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst, soweit sie nicht ehrenamtlich tätig sind, Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit, Rechtsanwälte, Notare und Personen, die fremde Rechtsangelegenheiten geschäftsmäßig besorgen, berufen werden.

Die ehrenamtlichen Richterinnen und Richter erhalten Entschädigung für Fahrtkosten, Aufwendungen und  Verdienstausfall.

Bewerberinnen und Bewerber, die sich für das Amt eines ehrenamtlichen Richters/ einer ehrenamtlichen Richterin am Verwaltungsgericht Chemnitz interessieren, sollten  sich bis zum 10.09.2018 beim Landratsamt Vogtlandkreis , Postplatz 5, 08523 Plauen melden und folgende Daten angeben: Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, ausgeübter Beruf, Staatsangehörigkeit, Wohnort, Straße und Hausnummer.

Bei Fragen kann man sich an Frau Ursula Wiemann, unter der Telefonnummer (03741)300-1030 wenden.