Die Sieger im 22. Sächsischen Informatikwettbewerb stehen fest

IT-Talente stellen ihr Können unter Beweis

Die Sieger im 22. Sächsischen Informatikwettbewerb im Vogtlandkreis stehen fest. Landrat Rolf Keil, zeichnete sie gemeinsam mit den Informatikfachberatern Rolf Beckert und Matthias Eisel und Arndt Schubert vom Landesamt für Schule und Bildung Zwickau im gastgebenden IT-Unternehmen SYS TEC electronic Unterheinsdorf aus.

Ausgezeichnet wurden Talente auf dem IT-Gebiet. Schüler, die sich weit über das Unterrichtsmaß hinaus der Informatik widmen und dies im kreislichen Wettbewerb unter Beweis stellten, würdigt Landrat Rolf Keil den talentierten Nachwuchs, den die IT-Branche händeringend sucht.

Jan Schulze, der Kommunikationsverantwortliche des gastgebenden Unternehmens, stimmt da gerne zu. Die interessierten Schüler sollten über Praktika und weitere Wettbewerbe dran bleiben und darin eine berufliche Chance sehen.

350 Schüler aus 14 Schulen beteiligten sich an den Vorausscheiden in den Schulen. 44 Schüler aus 13 Schulen schafften es zum Kreisausscheid. Damit liegt der Vogtlandkreis, was die Teilnahme und das Interesse am Wettbewerb betrifft, nur knapp hinter der Landehauptstadt Dresden auf Platz 2.

Landrat Rolf Keil (l.) zeichnete gemeinsam mit Arndt Schubert vom Landesamt für Schule und Bildung Zwickau (2.v.l.), den IT-Fachberatern Rolf Beckert und Matthias Eisel (hinten rechts)  und dem gastgebenden SYS-TEC Electronic  Sprecher Jan Schulze (3.v.l.) die Sieger des 22. Informatikwettbewerbes aus. Fotos. Landratsamt

Die Aufgaben beinhalteten einen theoretischen Teil von 45 Minuten und einen praktischen Bereich über 90 Minuten, wobei sich die Inhalte im Wesentlichen am Unterrichtsstoff der jeweiligen Klassenstufe orientierten.

Die Aufgabenstellungen waren sehr variantenreich. So setzten sich die Schüler der Klasse 6 theoretisch mit dem Umgang mit digitalen Medien auseinander  und erstellten im praktischen Teil ein  Werbeplakat für ein Computerspiel. In den 8. Klassen sollten Informationen zu den deutschen Bundesländern für den Unterricht aufbereitet werden. Neben dem Erstellen einer Grafik mit einem unbekannten Programm, wurden Daten zur Bevölkerungsdichte analysiert und in ein Textdokument eingefügt. In Klasse 9 sollten die Kosten eines Elektroautos für drei verschiedene Anbieter mit der Tabellenkalkulation gegenübergestellt und daraus eine Empfehlung erstellt werden. Der zweite Teil bestand darin, dass ein autonomes Fahrzeug verschiedene Aufgaben erfüllen sollte. Dazu wurde eine Onlineprogrammierumgebung genutzt. In Klasse 10 ging es im theoretischen Bereich um die Themenkomplexe Programmstrukturen, Dateiarbeit, Tabellenkalkulation sowie „Internet der Zukunft“. Im praktischen Teil beschäftigten sich die SchülerInnen mit dem Thema Datenbanken.  Diesmal ging es darum, eine Schallplattensammlung zu systematisieren und daraus mit der Seriendruckfunktion einer Textverarbeitung Etiketten zu erstellen.

Jan Pauer von der Friedensschule Plauen aus der Klassenstufe 9 qualifizierte sich für den Landeswettbewerb. Er nahm auch stellvertretend für seine Schule den Wanderpokal des Landrates entgegen, die vor der Marienschule Treuen und der Trützschler Oberschule Falkenstein im Schul-Ranking den ersten Platz belegte (kleines Foto rechts).