Stromsparchecker wieder unterwegs

Datum: 21.06.2022

Gemeinsam mit den Projektpartnern Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen und dem Jobcenter Vogtland ist das Bundesprojekt „Stromsparcheck“ https://www.stromspar-check.de/ im Vogtlandkreis wieder angelaufen.

Wer Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld oder eine geringes Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag bezieht kann am Stromspar-Check teilnehmen.
Auf Freiwilligenbasis können sich Haushalte für eine persönliche Beratung zu Hause zur Analyse des Strom- und Wasserverbrauchs beim Stromspar-Checkteam Vogtland anmelden. Das Stromspar-Team kommt direkt ins Haus und überprüft den Strom- und Wasserverbrauch. Dazu bekommt man erste Tipps, wie im Haushalt Strom und damit bares Geld gespart werden kann.

Kostenloses Starterpaket fürs Stromsparen

Die Stromsparhelfer(innen) bauen kostenlos LEDs, Thermo- und Hygrometer, Wasserperlatoren, und Wassersparduschköpfe, WC-Stoppgewichte oder schaltbare Steckdosenleisten ein und leisten so Hilfe zur Selbsthilfe. Am Ende sollen die einkommensschwachen Haushalte dadurch rund 15 Prozent der Stromkosten einsparen und dementsprechend weniger CO2 verbrauchen.
Im Rahmen eines Stromspar-Checks können Bezieher von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld und deren Familien außerdem einen 100 Euro-Gutschein für den Kauf eines energieeffizienten A+++-Kühlschrankes oder einer Kühl-Gefrier-Kombi erhalten. Das Austauschgerät muss älter als zehn Jahre sein und das Neugerät mehr als 200 kWh pro Jahr einsparen. Dadurch können diese Haushalte ihre Stromrechnung durchschnittlich um weitere 103 Euro pro Jahr reduzieren.

Wie läuft der Stromsparcheck ab?

Der Haushalt nimmt Kontakt zum Stromsparcheckteam Vogtland auf
In einem 1.Hausbesuch wird zunähst gemeinsam der Ist- Zustand erfasst. Danach erfolgt eine Auswertung, um einen konkreten Energiesparplan zu erstellen.
Beim zweiten Hausbesuch wird der Energiesparplan mit dem Haushalt besprochenen und kostenlose Soforthilfen, wie z.B. LED- Lampen, wassersparende Duschköpfe, schaltbare Steckerleisten zur Verfügung gestellt und eingebaut.
Die Einsparungen pro Haushalt liegt erfahrungsgemäß durchschnittlich bei 172 Euro pro Jahr.
Die Stromsparhelferinnen und -helfer, die ins Haus kommen, sind für diese Beratung umfassend qualifiziert. Über 100 Stunden Schulung und die tägliche Arbeitspraxis machen sie zu erfahrenen Ratgeber, die Ihnen dabei helfen, Energie zu sparen. Die Stromsparhelferinnen und Stromsparhelfer kennen als ehemalige Langzeitarbeitslose die Alltagsprobleme von Haushalten mit geringem Einkommen aus eigener Erfahrung.

Kontakt: Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen-Vogtland e.V., Dobenaustraße 80, 08523 Plauen, Ansprechpartner: Jenny Jahn, jahn@fg-bildung.de, Telefon 03741 126 304