Digitale Engel helfen Senioren im sicheren Umgang mit online-Angeboten

Datum: 17.02.2023

Das Projekt “Digitale Engel“ machte nach großer Resonanz im Vorjahr, erneut im Landratsamt Vogtlandkreis, am Postplatz in Plauen Station. Ziel des Projektes ist es, Seniorinnen und Senioren mit den unzähligen Möglichkeiten, die digitale Angebote bieten, eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung bis ins hohe Alter. Viele fühlen sich jedoch unsicher im Umgang mit den neuen Medien und möchten ihre online-Kenntnisse festigen. Deshalb hat die Seniorenbeauftragte des Vogtlandkreises, Dagmar Nauruhn die Digitalexpertin Petra Rollfing vom Team der „Digitale Engel“ geholt, um gerade der älteren Generation Hilfe und Unterstützung im Umgang mit Online-Angeboten zu geben.

Am Vormittag ging es um die Themen „Kontakte finden, pflegen und erweitern im digitalen Austausch“. Wie kann ich mit E-Mail, WhatsApp, Messenger, Videotelefonie oder in sozialen Netzwerken Verbindung mit meinen Lieben halten oder neue Kontakte finden? Außerdem informierte sie zur sicheren und kostenlosen Nutzung, zu Unterschieden und der Handhabung der Angebote. Am Nachmittag beschäftigte man sich mit dem Thema „Online einkaufen und verkaufen“. Heute werden beinahe von jedermann Lebensmittel, Kleidung und Artikel für den Freizeitbedarf bequem im Internet bestellt. Petra Rollfing hatte dabei viel Interessantes Informationen über Lieferdienste und sichere Bezahlmöglichkeiten mitgebracht. Mit ihrer langjährigen praktischen Erfahrung in der Wissensvermittlung von Online-Kompetenzen, fanden ihre Erläuterungen bei den Teilnehmern durchweg großen Anklang.

Das Projekt „Digitale Engel“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und konnte deshalb kostenlos zur Verfügung gestellt werden.