Ehrenamtsplattform vermittelt Kontakte

Datum: 15.07.2022

Seit 2019 betreibt die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Dresden die Plattform "ehrensache.jetzt" zur Online-Vermittlung von Ehrenamtlichen. Dank einer Förderung des Freistaates konnte das Angebot nun auf alle sächsischen Landkreise erweitert werden.

Ziel ist es, die digitale Vermittlung von Ehrenamt in den Kommunen zu erleichtern und Freiwillige mit Einsatzstellen zusammenzubringen. Ehrensache.jetzt bietet die Möglichkeit online unter:

zeitlich flexibel in über 20 Handlungsfeldern ein Ehrenamt zu finden. Gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen können hier kostenlos Inserate veröffentlichen, wenn sie ehrenamtliche Unterstützung benötigen. Über Kontaktformulare können sich Einsatzstellen und Freiwillige direkt verbinden. Die Plattform ergänzt somit bestehende Vermittlungs- und Beratungsangebote vor Ort.
Das Inserat kann als PDF heruntergeladen werden, um es zum Beispiel als Aushang oder Flyer zu verwenden und gezielt vor Ort zu platzieren (z.B. im Schaukasten oder zur Verteilung an Mitglieder). Durch den QR-Code kommt man direkt auf das Inserat. Auch das Teilen in Ihren Sozialen Netzwerken ist direkt vom Inserat aus möglich.