Woche der Elektromobilität weckt Interesse an Elektrofahrzeugen

Informationsbedarf ist enorm – Netzt an Ladestationen wächst

Eine Woche lang stand  in der Zeit vom 3. bis 7. April das Thema Elektromobilität  besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Das Landratsamt des Vogtlandkreises hatte in  Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen und dem Plauen Park eine „Woche der Elektromobilität  “ auf die Beine gestellt.

Die Woche bestand im Wesentlichen aus drei Teilen: Workshops, einem informativen Ausstellungsbereich im Innenbereich und einem Ausstellungsbereich im Außenbereich mit jeder Menge Elektromobilität zum Anfassen und zum Aktivsein.

Themen wie: „Lohnt sich der Kauf von Elektrofahrzeugen, Carsharing, Lademöglichkeiten und vieles mehr, spielten dabei eine wesentliche Rolle.

Im Innenbereich präsentierten sich  regionale Energieversorger, Handwerkskammer, Verbraucherzentrale sowie eine Auswahl von Elektrofahrzeugen vom E-Bike über Elektromotorräder bis hin zu Autos.

Die Sächsische Energieagentur Dresden war mit einer Dauerausstellung zur Elektromobilität und umfangreichem  Informationsmaterial vor Ort.

Neben der Sächsische Energieagentur Dresden waren auch die die Stadtwerke Strom Plauen, die Stadtwerke Oelsnitz, die Stadtwerke Reichenbach, envia m, Soundlessbike Lößnitz, die Handwerkskammer Chemnitz, der Autoservice Demmler,  der Verkehrsverbund Vogtland , die Firmen VW und Audi Autohaus Carl, Nissan Autohaus Kürschner, Mercedes Autohaus Oppel, BMW Strauß Plauen, VW Autohaus Schüler, das Natur-und Umweltzentrum Oberlauterbach und das Pfaffengut Plauen vertreten und nicht mehr wegzudenkende Partner, wenn es um das Thema Elektromobilität  geht, bedankte sich der Energiebeauftragte des Vogtlandkreises Uwe Hergert bei seinen Mitstreitern.

Die Woche der Elektromobilität  war zu allen Aktionen gut besucht. Der Informationsbedarf zum Thema Elektromobilität  ist sehr groß. Fotos: Landratsamt

Im Vogtlandkreis rollen derzeit  91 Elektroautos und 11 Elektromotorräder. Dafür sind 41 Ladestellen vorhanden: neun in Plauen, sieben in Oelsnitz, je sechs in Reichenbach und Auerbach, drei in Rodewisch und je eine in Muldenhammer (Jägersgrün), Falkenstein, Treuen, Schöneck, Steinberg, Heinsdorfergrund, Lengenfeld, Netzschkau, Bad Elster. Die exakten Standorte findet man unter www.energieleitstelle-vogtland.de. Es wird ein weiterer Ausbau der Ladeinfrastruktur im Vogtlandkreis stattfinden. Hierzu ist die Zusammenarbeit des Vogtlandkreises mit den regionalen Energieversorgern notwendig.

Erstmalig wurde im Vogtlandkreis der neue Streetscooter der Deutschen Post DHL vorgestellt, der seit 2017 auch frei verkäuflich ist und bei kleineren Handwerksfirmen/Postdiensten/Pizzaservice usw. einsetzbar ist. Dazu soll es noch eine Informationsveranstaltung gemeinsam mit der Handwerkskammer Chemnitz in den nächsten Monaten geben.

Der Informationsbedarf zur Elektromobilität ist sehr groß. Viele interessante Gespräche am Rande der Veranstaltung stellen es unter Beweis. Das Interesse ist da, die Kaufpreise sind aber noch relativ hoch, schätzt der Energieexperte Uwe Hergert ein.