Erster Fall von Affenpocken im Vogtlandkreis

Datum: 26.07.2022

Dem Amt für Gesundheit und Prävention des Vogtlandkreises wurde Ende vergangener Woche ein erster diagnostizierter Fall von Affenpocken gemeldet. Der 38-jährige Betroffene weist die krankheitstypischen Hautveränderungen auf, sein Allgemeinzustand ist dennoch gut.

Die Gesundheitsüberwachung läuft, eine Absonderung für mindestens 21 Tage wurde für den Erkrankten sowie dessen Haushaltsangehörige als enge Kontaktpersonen angeordnet.

Laut RKI gilt gegenwärtig u.a.:

Eine Affenpocken­Erkrankung verläuft bei den meisten Menschen mild und heilt in der Regel von selbst ab. Es können aber auch schwere Verläufe auftreten (insbesondere bei Kindern oder Personen mit geschwächtem Immunsystem). Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist vor allem bei engem Kontakt möglich.