Fachkräfteallianz Vogtland: Projekte und Projektideen für 2021 gesucht

Datum: 19.02.2021

Die Fachkräfteallianz Vogtland ruft zur Projekteinreichung für das Jahr 2021 auf.

Förderfähige Themenschwerpunkte sind hierbei u.a.:

• Regionale Positionierung zur Fachkräftegewinnung und –sicherung
• Etablierung Unternehmensnetzwerke/Technologienetzwerkezur Fachkräftegewinnung
• Kooperation der Fach-und Hochschulen mit der regionalen Wirtschaft
• Fachkräfte für die Region
• Maßnahmen zur Fachkräftesicherung unter den Bedingungen des digitalen Wandels/Verbesserung der Arbeitsqualität

Als Grundlage dient die Fachkräfterichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie des Handlungskonzeptes der Fachkräfteallianz können Projekte bzw. Projektideen bis zum 31.03.2021 unter friedrich-heldt.nadja@vogtlandkreis.de eingereicht werden.

Fördervoraussetzungen:

-Regionales Handlungskonzept der Fachkräfteallianz Vogtland: http://www.das-vogtland-sind-wir.de/fachkraefte/fachkraefteallianz/

- Fachkräfterichtlinie: https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/18147

-Sächsische Aufbaubank(SAB): https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderprogramme/sie-planen-ihre-mitarbeiter-oder-sich-selbst-weiterzubilden/fachkr%C3%A4fterichtlinie-teil-b-ziffer-i-%E2%80%93-regionale-projekte.jsp#program_intro

Zur Fachkräfteallianz Vogtland:

Beruhend auf den bereits bestehenden, erfolgreichen Netzwerken der regionalen Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderung im Vogtland konstituierte sich die Fachkräfteallianz im Herbst 2015. Dabei wurden verschiedene Kompetenzen der Partner aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Wirtschaftsförderung, Arbeitsmarkt, Arbeitnehmervertreter, Bildung, Forschung und Gebietskörperschaften gebündelt. Gemeinsam wird dem Fachkräftemangel mit gezielten Projekten begegnet.

So konnten seit 2016 an die 20 Projekte/ Studien realisiert werden, aktuell laufen 10 Projekte.

Unter anderem wird derzeit ein Projekt gefördert, mit dem ausländische Fachkräfte des Hotel- und Gastgewerbes für den vogtländischen Markt nachhaltig angeworben, begleitet und integriert werden sollen.

Ein in 2020 neu hinzugekommenes Projekt ist die Entstehung eines Fachinformationszentrums Zuwanderung, welches Arbeitgebern und ausländischen Fachkräften informativ und unterstützend in Bezug auf Fachkräftegewinnung, Qualifizierung, Förderung und Anerkennung ausländischer Abschlüsse zur Seite steht.