Vorsicht: SPAM unter gefläschter E-Mail-Adresse von Landkreisen

Datum: 08.09.2017

Nachrichten nicht öffnen sondern löschen

Das Landratsamt Vogtlandkreis weist darauf hin, dass unter gefälschten Absendern im Namen von Kreisverwaltungen E-Mails versendet werden, in denen vorgetäuscht wird, dass der Landkreis zum Nulltarif neue Heizungen zur Verfügung stellt. Zusätzlich werden Tauschprämien versprochen, die für die jeweilige Person frei verfügbar seien.

Die E-Mails haben etwa folgenden Inhalt:

"Guten Tag Kd.-Nr. 791346,

in unserem Gebiet suchen wir noch 13 Testhaushalte für diese Aktion:

Ihre alte Heizung wird zum Nulltarif durch eine neue ökologische ersetzt,

zusätzlich erhalten Sie 16.000,00 Euro Tauschprämie dafür.

Diese Prämie können Sie frei verwenden - möglich machen dieses

extrem hohe Förderungen der EU.

Sie erhalten also eine neue Heizung und Bargeld für Urlaub, Auto etc. aufs Konto.

Fordern Sie Ihre unverbindlichen Unterlagen an.

Mit freundlichen Grüßen,

Lisa Dressler

Bürgerberatung des Landkreises

P.S. Ihre Energiekosten werden sich zusätzlich um ca. 65% senken."

Es soll der Eindruck entstehen, dass es sich um eine amtliche Nachricht handelt. Bereits der Inhalt sollte jeden stutzig machen. Die Formulierungen „Guten Tag Kd.-Nr. 791346" oder „Bargeld für Urlaub, Auto etc. aufs Konto" sind unpersönlich oder ungewöhnlich.

Der Vogtlandkreis weist darauf hin, sollten solche E-Mails auch im Vogtland  in Umlauf sein, dass diese E-Mails NICHT vom Landratsamt Vogtlandkreis stammen. Es handelt sich vielmehr um Spam-Mails, die unter gefälschten Absendern im Namen von Kreisverwaltungen versendet werden.

Es wird dringend geraten, derartige Nachrichten nicht zu öffnen und nach Erhalt umgehend zu löschen.