Gesperrte Brücke an der Barthmühle: Bau einer Behelfsbrücke vorerst nicht realisierbar

Datum: 14.12.2022

Seit dem 28. November 2022 ist die Brücke der K7880 an der Barthmühle gesperrt. Den Grund bilden Auskolkungen unterhalb der Fundamente, die durch das Hochwasser im Jahr 2021 entstanden sind. In einem nun vorgelegtem Sonderprüfbericht wird ersichtlich: Die Tragfähigkeit des Bauwerkes ist nicht mehr gegeben. Sachverständige machen darauf aufmerksam, dass die Brücke zu jeder Zeit, auch ohne Lasteintragung durch Fußgänger oder Fahrverkehr, versagen könnte.
Bürgerinnen und Bürgern wird vom Betreten dringend abgeraten.

Zuletzt sind Übergangslösungen für den Fuß- und Radverkehr, beispielsweise durch den Bau einer Behelfsbrücke, eruiert worden. Eine zeitnahe Realisierung, noch vor dem Frühjahr 2023, ist dabei ausgeschlossen. Die Landkreisverwaltung befindet sich aktuell in Abstimmungen und Gesprächen mit diversen Baufirmen.

Aussagen zur entstandenen Schadenshöhe und zu eventuellen Sanierungs- oder Neubaukosten können derzeit noch nicht getroffen werden.

Die Schäden wurden unverzüglich bei der Fördermittelstelle als verdeckter Spätschaden nach Richtlinie RL SHB 2021 (Richtlinie Starkregen und Hochwasserschäden) angemeldet. Aktuell ist davon auszugehen, dass dieser Schaden im Rahmen des Sanierungsprogrammes Hochwasser 2021 bestätigt wird. Hierzu gibt es enge Abstimmungen zwischen dem Amt für Straßenunterhalt und Instandsetzung mit der zuständigen Fördermittelstelle.