Gesundheitsamt bietet Schutzimpfung an / Start am 9. Oktober

Die Virusgrippe ist kein harmloser Schnupfen

Nach Schätzungen des Robert Koch-Institutes erkranken während einer Grippewelle in Deutschland zwischen zwei und zehn Millionen Menschen an Influenza (Virusgrippe), bisweilen auch mehr.

Die Zahl der geschätzten Todesfälle kann bei den einzelnen Grippewellen stark schwanken. Die meisten Todesfälle der letzten Jahre gab es mit geschätzten 22.900 in der Grippesaison 2016/2017.

Die wichtigste Vorsorgemaßnahme gegen eine Influenzaerkrankung (Virusgrippe) stellt die Schutz-Impfung dar.

Diese sollte jährlich, vor Beginn der Influenzasaison, also vorzugsweise in den Monaten Oktober und November, durchgeführt werden.

Wird dieser Zeitpunkt verpasst oder beginnt eine Grippewelle zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt, sollte eine Impfung so bald wie möglich erfolgen.

Das Gesundheitsamt des Vogtlandkreises weist darauf hin, dass die volle Ausbildung eines Impfschutzes etwa zwei Wochen benötigt.

Dabei wird die jährliche Impfung gegen die Influenza (Virusgrippe) besonders für folgende Personengruppen empfohlen.  Für  Personen ab 60 Jahren, Personen jeden Alters mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, Bewohner von Alten- oder Pflegeheimen, alle gesunden Schwangeren ab dem 4. Monat und alle Schwangeren mit einer chronischen Grundkrankheit ab dem 1. Monat der Schwangerschaft, Personen mit erhöhter beruflicher Gefährdung und Personen, die eine mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen sein können.

Die Impfung sollte vorzugsweise beim Hausarzt erfolgen, für Schwangere beim Frauenarzt.

Um möglichst viele Menschen zu schützen, bietet auch das Landratsamt Vogtlandkreis, Gesundheitsamt, Postplatz 5, 08523 Plauen die Grippe-Impfung für Bürger des Kreises an.

Termine sind vom 9.Oktober bis 29. November, dienstags und donnerstags nachmittags nach vorheriger Anmeldung unter Telefon 03741 3003526 oder 03741 3003521.

Der Impfausweis, die elektronische Gesundheitskarte und bei Bedarf die Lesebrille sind unbedingt zum Termin mitzubringen.