Großes Abenteuerschiff bereit für
kleine Kapitäne

Der Erste von insgesamt fünf Freizeitbereichen entlang des Rundweges an der Talsperre Pöhl erstrahlt bereits in neuem Glanz. Der Vorsitzende des Zweckverbandes Talsperre Pöhl Landrat Rolf Keil, die scheidenden Geschäftsführerin des Zweckverbandes Mariechen Bang und die neue Geschäftsführerin des Zweckverbandes Elisabeth Blüml übergaben den Freizeitbereich.

Am Wassersportzentrum können sich nach gerade mal vier Wochen Bauzeit alle kleinen und großen Besucher ab sofort über ein 18 Meter langes Abenteuerschiff zum Klettern, Rutschen und Toben,  eine neue Tampenschaukel und eine Stehwippe freuen. Mit den beiden Rutschtürmen und der Seilbahn ist das Gelände nun eine der vielseitigsten in der Region, lobt Landrat Rolf Keil die erste umgesetzte Maßnahme.

Die Einweihung ist der Startschuss für eine große Baumaßnahme zum weiteren Ausbau und zur Verbesserung  der touristischen Erlebnisinfrastruktur an der Talsperre Pöhl. Vom Wassersportzentrum ziehen die Bagger nun weiter entlang des Talsperrenrundweges zur Schloßhalbinsel, über Voigtsgrün und schließlich nach Möschwitz, Bereich Gunzenberg. All diese Freizeitbereiche werden, mit neuen Spielgeräten wie zum Beispiel einer Drei-Tannen-Burg, Erlebnisschiffen, Balancierstrecken und vielen weiteren spannenden und außergewöhnlichen Highlights ausgestattet. Die Arbeiten werden sich bis in den Herbst hineinziehen, sagt Mariechen Bang.

Die umfassenden Attraktivitätssteigerungen an der Talsperre Pöhl kosten rund  310.000 Euro. Die Maßnahme wird zu 80 Prozent nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie des Vogtlandes gefördert.