Hallen-Fußball vom Feinsten -  Kurt-Helbig-Sporthalle platzt aus den Nähten

Datum: 30.01.2023

Landrat Thomas Hennig nahm sich am Wochenende Zeit, um am Sonntag die Plauener Stadtmeisterschaft im Fußball zu erleben. Obwohl diesmal „nur“ zwölf, von ursprünglich 15 Vereinen an den Start gehen konnten, machte die Stadtmeisterschaft, die ihresgleichen sucht, noch einmal einen Quantensprung.

Der Landrat gratulierte: „Das ist das Klassentreffen des Plauener Fußballs, hier in der  Kurt-Helbig-Sporthalle. Hier geht’s auf dem Spielfeld ganz schön zur Sache. Aber nach dem Match sitzen die Sportler und Fans der zwölf Stadtrivalen sogar im Bistro zusammen. Und als Nummer 13 im Bunde hat der SV 04 Oberlosa als Hallenbetreiber die komplette Gastronomie übernommen. Das alles organisieren die Vereine selbst. Kein Verband, keine Verwaltung, keine übergeordnete Instanz – diese Meisterschaft wird sozusagen in Eigenverwaltung organisiert. Das habe ich bisher nirgendwo gesehen. Respekt!“

„722 Zuschauer! Wir sind ausverkauft“, verkündete Finanzvorstand Christian Hermann vom Veranstalter, dem 1. FC Wacker. Die Gesamtzuschauerzahl nach neun Stadtmeisterschaften ist damit auf 5.206 Besucher angewachsen.

Nach sieben Stunden und 38 Spielen hatte der VFC Plauen den 9. Stadtwerke-Cup gewonnen. Im Finale besiegte der Oberligist den FC Fortuna Plauen mit 2:0. Der SC Syrau wurde nach einem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Wacker Plauen Dritter.

Landrat Thomas Hennig durfte am Sonntag auch gleich noch dem Betreiber SV 04 Oberlosa mit seinem Vorsitzenden Prof. Dr. Bernd Märtner und SV04Betriebs GmbH-Chef Iven Wunderlich zum 45. Geburtstag der Kurt-Helbig-Sporthalle gratulieren. Sie ist die meist genutzte und besuchte Sportstätte des Vogtlandkreises. „Es ist immer wieder toll in dieser Atmosphäre unsere vogtländischen Sportler zu erleben“, mischte sich der Landrat nach der Ehrung schnell wieder unters Publikum und genoss seinen Fußballsonntag.