Humanistische Fragen bleiben: Wenn der "Kollege Roboter" zum "Mitbürger Roboter" wird. / IT-Lounge 2023 im Kurzrückblick

Datum: 08.05.2023

Wussten Sie, dass der Science -Fiction-Autor Isaac Asimov den Begriff Robotik erfunden und geprägt hat?

So beginnt der Einladungstext des Programmes zur „IT-Lounge Vogtland“, welche am Freitag, 5. Mai 2023 im gesamten Erdgeschoss des Landratsamtes des Vogtlandkreises in Plauen stattfand.
Genau diese historisch zu nennende Aussage traf Asimov im Jahr 1942. Er blickte damit fast 100 Jahre voraus in eine Zeit, die von Angst vor und Aufbegehren für das Thema Künstliche Intelligenz (KI) geprägt ist.

Asimovs Kollegin Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann von der TU Chemnitz führte fast folgerichtig in ihrem Vortrag „Mein Freund der Roboter“ in die Materie der Robotik und der Entwicklung der KI ein.

Während sich eine immer größere Schar von Menschen für das Thema Künstliche Intelligenz interessiert, jedoch die Zusammenhänge nur schlecht kommuniziert bekommt, wächst eine Menschengruppe, die der Idee aus Furcht vor den Konsequenzen im Alltag und Beruf ablehnend gegenübersteht. Eben dieser Entwicklung will die IT-Lounge entgegentreten. Sie bringt die geistigen Potenzen und Köpfe zusammen.
Sicher ist da die Aussage Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmanns mit interessierender Distanz zu betrachten. „Mensch und Roboter treffen in Zukunft nicht nur in der Produktion aufeinander. Wir gehen auf eine Gesellschaft zu, in der es neben dem ‚Kollegen Roboter‘ auch den ‚Mitbürger Roboter‘ geben wird.“

Ebenfalls noch unvorstellbar bleibt auch die Vision Prof. Dr. Hans-Joachim Böhmes von der HTW Dresden, der schon ein recht präzises Bild von KI und Robotik in der Pflege und Betreuung entwarf. Die Frage: Wird der Roboter von den zu Pflegenden als Partner akzeptiert oder erwarten wir einfach eine „Entwicklung ohne den Faktor Mensch“?

Robotik und KI für Schüler und Lehrer wirft dazu die Frage auf: Wenn Kinder und Jugendliche noch nicht einmal die Grundlagen der Bildungspläne beherrschen, wie kann dann KI oder gar Robotik helfen, Wissens- und Fertigkeitslücken zu schließen?

Die Fragen bleiben, die Entwicklungen haben diesen zu folgen und sie zu lösen. Genau dafür ist die jährlich stattfindende IT-Lounge im Landratsamt ein hervorragender Platz.