Impf-Aktion für vogtländische Lehrer: Landrat dankt allen Beteiligten

Datum: 16.04.2021

Was Ende Februar in einer gemeinsamen Videokonferenz seinen Anfang nahm, ist nunmehr praktizierte Realität.

Der gemeinsame Wunsch von Sachsens Staatsministerin für Gesundheit Petra Köpping und dem Vogtlandkreis, eine separate Impf-Aktion für Lehrer zu initiieren, fand bei Lars Luderer, Geschäftsführer der Goldbeck GmbH ein offenes Ohr. Unkompliziert nahm er sich des Themas an, organisierte Räumlichkeiten, ließ eigens dafür  eine Anmeldesoftware entwickeln und garantierte die ärztliche Absicherung der Aktion.

„Wir bekamen am 6. April 2021 grünes Licht vom Ministerium und begannen an unserem Treuener Standort mit der Organisation der Impfung für die  vogtländischen  Lehrkräfte“, so Lars Luderer.

Landrat Rolf Keil blickte auf den Impfstart am 13. April 2021, zurück. „Dass bereits am ersten Tag 163 Personen geimpft wurden, ist eine grandiose Leistung. Immerhin sah die Planung ca. 150 Impfungen im Zeitraum von morgens 8 Uhr bis abends 18 Uhr vor. Und selbst heute, am dritten Tag nach Impfstart ist das Impf-Team komplett ausgebucht. Deswegen gilt mein Dank an dieser Stelle allen Beteiligten der Firma Goldbeck, dem kompletten Impfteam sowie dem Sächsischen Landesamt für Schule und Bildung.

Dessen Vertreter, Pressereferent Arndt Schubert, zeigte sich begeistert von der gesamten Initiative. „Wir alle nehmen die Sorgen der Lehrer ernst, sich selbst und möglicherweise viele Kinder mit dem Corona-Virus anzustecken oder zu erkranken. Genau deswegen ist diese wunderbare Aktion auch ein Modellprojekt für die am Freitag, 16. April startende Lehrer-Impfkampagne des Freistaates.“

Ein Dank ging abschließend an das DRK, welches wiederum mit Personal, Tatkraft und Equipment das Projekt begleitete und absicherte.