Inhalt

Kreisausschuss stimmt Mitteleinsatz für Baumaßnahmen zu

Datum: 21.06.2022

Hochwasserschadenbeseitigung Hundsgrün – Übertragung und Inanspruchnahme einer Verpflichtungserklärung

Ein Teil einer sieben Maßnahmen umfassenden Liste für Maßnahmen der Straßeninstandsetzung nach Hochwasserschäden im Jahr 2018 ist der Bereich der Ortsdurchfahrt Hundsgrün, K 7850.
Für die Maßnahme wurden Gelder in Höhe von 2,53 Millionen Euro in den Haushalt eingestellt.
Nach zügigem Planungsverlauf konnte bereits in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden. Bauende soll 2024 sein. Die in 2022 eingestellte Verpflichtungsermächtigung für 2023 in Höhe von 900.000 Euro ist für die in 2022 wegen vorgezogenen Baubeginns unzureichend.
Der Kreisausschuss stimmte daher in seiner Sitzung vom 20. Juni 2020 dafür die fehlenden 242.600 Euro aus der Baumaßnahme K 7841 – Straßenausbau Wernitzgrün bis Landesgrenze – bereitzustellen. Diese wurden infolge von Planungswidrigkeiten nicht in Anspruch genommen.
Der Kreisausschuss stimmt diesem Antrag zu um eine Zuschlagserteilung der Bauleistungen bis zum 7. Juli zu ermöglichen.

Stützwand- und Rasensanierung am Förderschulzentrum Markneukirchen

Im Förderzentrum „Oberes Vogtland“ Markneukirchen sind Sanierungsarbeiten am Dach und den Außenanlagen dringend nötig. Nachdem im Jahr 2021 keine Fördermittel durch den Freistaat Sachsen gewährt wurden, hielt der Kreis an dem Fördermittelantrag auch im Jahr 2022 fest.
Bereits am 8. November 2021 wurde vorausschauend die Finanzierung des Fördermittelanteiles aus Eigenmitteln beschlossen, um die dringend notwendige Maßnahme im Frühjahr 2022 beginnen zu können. Der Kreisausschuss entschied daher am 20. Juni über die weitergehende Finanzierung.
Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen
• den Ersatzneubau einer Holzpalisadenwand zu einer Winkelstützwand aus Stahlbeton
• Hangsicherungsarbeiten für die morschen Holzpalisaden
• Ersatz der alten Kunstrasenfläche durch einen neuen Rasen.
• Die Bauausführung ist für den Zeitraum 4. Juli bis 23. September 2022 geplant.