Inhalt

Kreisstraße 7850, Hundsgrün: Dritter Bauabschnitt fertiggestellt

Datum: 14.12.2022

Pünktlich zum Winterbeginn am Freitag, 16. Dezember 2022, werden die Arbeiten am 3. Bauabschnitt im Bereich der Kreisstraße 7850, Ortslage Hundsgrün abgeschlossen sein. Der Bau erfolgte aufgrund der aufgetretenen Hochwasserschäden. Baubeginn des Abschnittes war hier im September 2022.

Zum Projekt:
Die Maßnahme war eine von den Bürgern langersehnte Sanierung. Als Baulastträger fungierte der Vogtlandkreis. Neben dem Bau der Fahrbahn und deren Entwässerung waren Umverlegungen verschiedener Ver- und Entsorgungsleitungen erforderlich. Zudem erfolgte der Rückbau eines vorhandenen funktionslosen Kanals.
Entsprechend des DigiNetz-Gesetzes wurden die Leerrohre für einen späteren Glasfasereinzug für jeden Hausanschluss verlegt. Damit werden später erneute Aufgrabungen in der neu gebauten Straße weitestgehend vermieden.
Beteiligter der Maßnahme war neben der Telekom der ZWAV Plauen, der im Zuge der Baufeldfreimachung im Bereich der Trinkwasserleitung den Rückbau seiner Mischwasserleitung vorantrieb. Ebenso erfolgte seitens der Telekom die Versetzung von Telekom-Masten.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen am Ende ca. 1,7 Mio. Euro.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Die Förderquote beträgt hierbei 90 Prozent. Die fehlenden 10 Prozent an kreiseigenen Mitteln werden als Zuwendungsbetrag eingesetzt.
Gute Nachricht: Die weiterführenden Arbeiten an dem Kreisstraßenteil werden auch in 2023 fortgeführt. Die Einwohner und Gewerbetreibenden müssen sich jedoch neben der Vollsperrung noch ein wenig mit Einschränkungen sowie Bau-Staub und Lärm leben müssen.