Kreistag wählt neuen Beigeordneten für den Vogtlandkreis

Datum: 26.05.2023

Im Rahmen einer Sondersitzung wählten die Mitglieder des Kreistages Dr. Axel Steinbach zum neuen Beigeordneten des Vogtlandkreises. Der Volljurist und Volkswirt setzte sich gegen sechs weitere Kandidatinnen und Kandidaten durch.
Nach einer Vorstellungsrunde und dem ersten Wahlgang fiel die Entscheidung schließlich in einer Stichwahl. So erhielt der Berliner insgesamt 37 von 65 abgegebenen Stimmen.

Er hege eine Leidenschaft für die Lebensthemen Gesundheit und
Soziales, sei seit 10 Jahren Rechtsanwalt im öffentlichen Dienst und promovierte berufsbegleitend in Medizinwissenschaften, so Steinbach gegenüber den Kreisrätinnen und Kreisräten.

Landrat Thomas Hennig: „Allen Kandidatinnen und Kandidaten danke ich für Ihre Bewerbung und Vorstellung heute Abend. Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder des Kreistages haben sich am Ende für Dr. Axel Steinbach entschieden. Dem habe ich mein Einvernehmen erteilt und freue mich nun auf eine gute Zusammenarbeit. Die Besetzung des bis jetzt offenen Stellvertreterpostens wird auch mir etwas Entlastung verschaffen, sodass wir kommende Aufgaben und Herausforderungen nun gemeinsam anpacken können“.

Seinen Dienst als Beigeordneter wird Dr. Axel Steinbach voraussichtlich am 1. September 2023 antreten.