Kulturkonvent vergibt 20 Millionen Euro an kulturelle Einrichtungen

Auf seiner 29. Öffentlichen Sitzung konnte der Kulturkonvent seinen Haushalt und die Förderlisten des Kulturraums Vogtland Zwickau für das Jahr 2019 beschließen.  Danach erhalten 195 Einrichtungen und Projekte 20.446 Millionen Euro Fördermittel für die Durchführung ihrer geplanten Vorhaben.

Landrat Rolf Keil, der stellvertretender Vorsitzender des Kulturkonvents ist, freut sich besonders, dass viele Projekte aus dem Vogtlandkreis eine Förderung erhalten haben. Ein breites kulturelles Angebot mit Ausstrahlung über die Grenzen des Vogtlandkreises hinaus, trage dazu bei, den ländlichen Raum aufzuwerten.

Der Kulturraum Vogtland-Zwickau fördert regional bedeutsame Einrichtungen und Maßnahmen, die sich durch Alleinstellungsmerkmale definieren. Gleichzeitig achte man bei der jährlichen Vergabe der Fördermittel auch darauf, dass neue innovative Angebote gleichermaßen ihre Förderung finden, so Landrat Rolf Keil in seinem Fazit.

In den Genuss von Fördermitteln kommen auch die Musikschulen des Vogtlandkreises. Foto: Landratsamt

Im Vogtlandkreis können 86 Einrichtungen und Projekte mit einer Gesamtsumme in Höhe von 13,7 Millionen Euro gefördert werden.

Allein 9 Millionen Euro fließen in die Stadt Plauen. Damit kommen 29 Einrichtungen und Projekte in den Genuss von Fördermitteln aus dem Etat des Kulturraum Vogtland-Zwickau.

7,5 Millionen Euro davon, bekommt das Theater Plauen-Zwickau. Knapp 940.000 Euro erhalten die Einrichtungen der Vogtland Kultur GmbH. 1,59 Millionen erhält die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach.

Musikschulen, Museen, Bibliotheken, Vereine sowie Städte und Gemeinden sind weitere Antragsteller, die Mittel aus dem Kulturraum Vogtland-Zwickau erhalten.

Der Kulturraum Vogtland Zwickau besteht aus den beschließenden Konventsmitgliedern Landkreis Zwickau, Vogtlandkreis, Stadt Plauen und Stadt Zwickau und wurde 2008 gegründet.