Landesdirektion gibt Doppelhaushalt des Vogtlandkreises ohne Auflagen für 2023 und 2024 frei

Datum: 11.05.2023

Mit Bescheid vom 05. Mai 2023 hat die Landesdirektion Sachsen den Doppelhaushalt des Vogtlandkreises für die Jahre 2023 und 2024 ohne Auflagen bestätigt. Rechtskräftig wird er voraussichtlich am 17. Mai 2023, nach öffentlicher
Bekanntgabe und anschließender Auslegung zu einer möglichen Einsichtnahme durch die Bürgerinnen und Bürger.

Landrat Thomas Hennig:

„Es ist gut, dass wir nun einen bestätigten Haushalt für die Jahre 2023 und 2024 haben. Die aktuelle finanzielle Situation ist, ähnlich wie in den anderen sächsischen Landkreisen angespannt. Wir können keine großen Sprünge machen. Dennoch
haben wir es geschafft, einen soliden Haushaltsplan aufzustellen und können nun verschiedene Projekte und Vorhaben
angehen“.

Der Haushaltsplan des Landkreises verfügt für das Jahr 2023 über ein Volumen von rund 337 Millionen Euro, im Jahr 2024 sind es rund 354 Millionen Euro. Pro Haushaltsjahr können damit Investitionen im Umfang von rund 67 Millionen Euro
getätigt werden. Der Großteil der Mittel fließt in verschiedene Investitionsmaßnahmen zum Breitbandausbau, verschiedene Straßenbaumaßnahmen im Zuge der Hochwasser-Schadensbeseitigung, Bauvorhaben im Bereich Berufsschulen und für das Kompetenzzentrum für den Brand- und Katastrophenschutz (KBK) in Eich sowie investive Zuschüsse für Baumaßnahmen in Kindertages- und Behinderteneinrichtungen.

Darüber hinaus wurden vorgesehene Kreditaufnahmen für beide Jahre genehmigt.