Landrat besucht Vogtländer auf der Grünen Woche

Regionale Produkte gut nachgefragt

Gleich auf drei Tourismusmessen war der Tourismusverband Vogtland im Januar präsent. Auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart, auf der Reisemesse in Zwickau und vom 18. bis 27.Januar auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Für mich als Verbandsvorsitzender ist es wichtig, dass das Vogtland auf der Grünen Woche als bedeutende Verbrauchermesse vertreten ist, da dort viele Kontakte geknüpft werden und immer ein riesiges Interesse an unserem Vogtland besteht”, sagt der Vorsitzende des TVV und Landrat des Vogtlandkreises, Rolf Keil. Neben dem Tourismusverband Vogtland stellten sich die Vogtlandwerkstätten Zeulenroda mit einer originellen Souvenir Aktion vor. Besucher konnten sich vor einem Landschaftsmotiv aus dem Vogtland fotografieren und anschließend eine Stofftasche mit diesem Foto bedrucken lassen. Bereits aufgedruckt war das Vogtland Logo.

Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (2.v.r.), Landrat Rolf Keil (4.v.r.) und weitere Gäste besuchten den Stand der Wurstfabrik Walter Schaller, Kathlen und Ralf Schaller(ganz rechts). Foto: TVV

Landrat Rolf Keil nutzte den Sachsentag, um gemeinsam mit Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt vogtländische und sächsische Aussteller auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin  zu besuchen. „Auch in diesem Jahr haben wir zahlreiche regionale Spezialitäten, die unsere Aussteller den Besuchern der Grünen Woche anbieten“, so Minister Schmidt. „Ich bin beeindruckt, mit welchen Ideen sie Jahr für Jahr zu neuen Kreationen finden.

Spezialitäten aus dem Vogtland bot das Reichenbacher Unternehmen Wurstfabrik Walter Schaller an. Sie überzeugten das international Publikum und selbstverständliche die vogtländischen und sächsischen Gäste mit „Omas Hilde Spezialitäten“.

Auf der Grünen Woche sind neben den Berlinern auch viele Besucher aller deutschen Bundesländer vertreten. Deshalb hatten die Vogtland-Touristiker Informationen zu vielen Themen im Gepäck, z.B. Wandern, Aktivurlaub, Camping, aber auch zur aktuellen Wintersaison und zu Familienurlaub im Vogtland.

Zudem wurden auch zahlreiche Gastgeberverzeichnisse, Vogtland Journale und Vogtland- Kartenmaterial an interessiertes Publikum verteilt.