4.000 Haushalte des Landkreises erhalten in den nächsten Tagen Post von der Firma Analyse & Konzepte

Vogtlandkreis führt derzeit Mietwerterhebung durch

Der Vogtlandkreis ist als kommunaler Träger im Rahmen der  Leistungsgewährung nach dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende) und der Sozialhilfe nach dem SGB XII verantwortlich für die Gewährung der angemessenen Kosten  für Unterkunft und Heizung. Welche Kosten angemessen sind, ist nach ständiger Rechtsprechung des Bundessozialgerichtes an Hand eines sogenannten schlüssigen Konzeptes zu ermitteln. Hierzu lässt der Landkreis gegenwärtig die ortsüblichen Wohnungsmarktmieten von dem Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte aus Hamburg erheben.

In einem ersten Schritt wurden zunächst Daten bei den größeren Vermietern des Landkreises erhoben, für deren zahlreiches Mitwirken sich der Landkreis  an dieser Stelle bedankt.

Teil der Mietwerterhebung ist aber auch eine repräsentative Befragung von Mietern.  Insgesamt  4.000 Haushalte des Landkreises werden hierzu in den nächsten Tagen  Post von der Firma  Analyse & Konzepte erhalten.  Die Auswahl der Adressen erfolgt rein zufällig und steht in keinem Zusammenhang mit dem Bezug von Sozialleistungen. Da aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht auf  den Adressenbestand des Landkreises zugegriffen werden konnte, hat das Beratungs-unternehmen die erforderlichen Adressdaten bei der Deutschen Post eingekauft. Dies ist im Rahmen von Datenerhebungen ein gebräuchliches Instrument.

Die Befragung wird selbstverständlich anonym durchgeführt. Die Erhebungsdaten werden ausschließlich für die Erstellung der Mietwertübersicht verwendet und nach Abschluss der Untersuchung vernichtet. Bürger müssen somit keinen Datenmissbrauch fürchten.

Die Teilnahme an der Befragung  ist freiwillig. Der Landkreis bittet aber alle Haushalte, die einen solchen Fragebogen erhalten, sich aktiv an der Erhebung zu beteiligen. Nur so kann abgesichert werden, dass die Werte ausreichend repräsentativ das gesamte Landkreisgebiet widerspiegeln.