Musikschulen im Vogtlandkreis erhalten Fördergeld für 2022

Datum: 04.02.2022

Als Einrichtungen für die musikalische Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben die Musikschulen im Vogtlandkreis einen wichtigen Auftrag. Mit Fördergeldern soll die Arbeit der Musikschulen auch in diesem Jahr unterstützt werden.

Der Vogtlandkreis versendet dieser Tage die entsprechenden Fördermitteilbescheide. Auf Grundlage der Förderrichtlinie für Musikschulen erhalten folgende Einrichtungen eine finanzielle Unterstützung:

• Musikschule Vogtland e.V.
• Musikschule Rodewisch e.V.
• Musikschule der Stadt Adorf
• Musikschule der Gemeinde Bad Brambach
• Vogtlandkonservatorium Plauen

Die Gesamtsumme der Förderbeträge beläuft sich auf 425.400 € (Regelzuwendung und Begabtenförderung) und setzt sich wie folgt zusammen:

1. Musikschule Vogtland e.V. + Musikschule Rodewisch e.V.:  328.800 €

2. Vogtlandkonservatorium Plauen:  58.700 €

3. kommunale Musikschulen Bad Brambach und Adorf: 18.700 €

4. Begabtenförderung „Jugend musiziert“: 19.200 €

Wie der Kreistag bereits beschlossen hatte, werden die Regelzuwendungen für die Musikschule Vogtland e.V. und die Musikschule Rodewisch e.V. um 80.000 € zur stufenweisen Anpassung des Lohnniveaus erhöht. Diese Regelzuwendungen werden aufgrund der gemeldeten Jahreswochenstunden aufgeteilt.

Außerdem stellt der Vogtlandkreis für die diesjährigen Musikwettbewerbe „Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen“ und „Internationaler Akkordeonwettbewerb Klingenthal“ 2.900 € bereit.